![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Hab ne website mit layern die p0, p1, p2, ... p19 heißen.
Diese sind absolut positioniert. Ich will jetzt mit Javascript ebendiese Layer dazu bringen, zufällig die Positionen zu tauschen. d.h. alle 3-5 Sekunden tauschen 2 der layer ihre plätze. bin schon am verzweifeln weil das zeug so wie ichs hab ned funktionieren will. ![]() wer kann hälfähn?
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Post mal den Quelltext, den du bis jetzt schon hast.
mfg c.
![]() |
#3 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() folgender code wird bei OnLoad im Body tag aufgerufen.
Er setzt die Positionen der layer bzw. div tags. (direkt im style tag definieren funktioniert zwar auch, kann aber dann nicht ausgelesen werden. darum so umständlich.) Code:
document.all.p0.style.setAttribute("top","2","false"); document.all.p0.style.setAttribute("left","2","false"); ... document.all.p19.style.setAttribute("top","490","false"); document.all.p19.style.setAttribute("left","488","false"); layerRef ist nur ein string der 'document.all' enthält. Code:
function MSwapIt() { a = Math.round(Math.random() * 19); b = Math.round(Math.random() * 19); ax = eval(layerRef + '["p'+a+'"].style.getAttribute("left","false")'); ay = eval(layerRef + '["p'+a+'"].style.getAttribute("top","false")'); bx = eval(layerRef + '["p'+b+'"].style.getAttribute("left","false")'); by = eval(layerRef + '["p'+b+'"].style.getAttribute("top","false")'); eval(layerRef + '["p'+a+'"].style.setAttribute("left",bx,"false")'); eval(layerRef + '["p'+a+'"].style.setAttribute("top",by,"false")'); eval(layerRef + '["p'+b+'"].style.setAttribute("left",ax,"false")'); eval(layerRef + '["p'+b+'"].style.setAttribute("top",ay,"false")'); window.setTimeout("MSwapIt()",1000); }
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
|
![]() Zitat:
mfg c.
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() setAttribute und getAttribute werden nur vom IE unterstützt.
![]() probier mal: document.getElementsByTagName("p")[i].style.left = ???; Sollte mit NS 6.x und IE 5.x funktionieren. näheres erfährst du bei selfhtml.teamone.de (hoffe der Link stimmt) Da sind alle Objekte, die mit style verwendet werden können aufgelistet. mfg c.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() jedenfalls ghört ins eval-statement noch ein >>;<<
![]() und... ich hab zwar noch nie mit document.all gearbeitet aber sollte das net so ausschaun: document.all['irgendwas'].irgendwas ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Elite
|
![]() Zitat:
Zitat:
aber schaus dir halt bei dem von mir geposteten Link genauer an. mfg c.
![]() |
![]() |