WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2002, 14:07   #1
Fiddi
Master

Standard Matrox kommt mit neuer Grafikpower

Laut c´t (magazin für computer technik) bringt Matrox den 3D-Chip Parhelia mit echter 256-Bit-Grafikpower.
Interessant dabei ist, es lassen sich drei Monitore anschließen, um 3D-Szenen in einer extremen Weitwinkelsicht darzustellen und den Spieler in 3D-Welten eintauchen zu lassen.
In der c´t abgebildet, natürlich der Flusi auf 3 Monitoren. Leider auf der Homepage der c´t noch kein Bericht.
Die Boards sollen im August in den Handel kommen und voraussichtlich mindestens €500 kosten.

Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2002, 14:15   #2
CarstenB
Inventar

Standard

So ein Bild gibt es auch direkt bei Matrox:

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 11:34   #3
Betto
Inventar

Standard

Tja,

leider (Flusi-systembedingt) nur das virtuelle Cockpit über drei Monitore verteilt, nicht das Panel, wo man Schalter klicken könnte.

Aber trotzdem, nette Sache, aber wharscheinlich kaum vor Weihnachten (daß sie Herbst schreiben, weiß ich) und kaum zu bezahlen.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 15:54   #4
CarstenB
Inventar

Standard

Sie kann bei Matrox bestellt werden: 540,61 Euro, Versand (voraussichtlich) ab Mitte Juli

(s. http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.06.02-005/ )

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 12:53   #5
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo,

die neue MATROX-Power wird bei verschiedenen Anbietern mit unter 500 € beworben.
Suchen mit www.preistrend.de hilft weiter.

Gruss

Dieter
Alt 25.06.2002, 12:58   #6
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Ernüchternd: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-24.06.02-006/

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 14:25   #7
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Stephan,

dass mir ja keiner die Matrox vermiest!
Nee, im Ernst, es werden noch ein paar solcher und ähnlicher "Tests" erscheinen, die mit Vorserientreibern eh nicht viel wert sind. Aber die Praxis wird zeigen, was sich durchsetzt. Dabei meine ich nicht die Marktdurchsetzung, sondern die technische Durchsetzung (siehe ATI Radeon).
Ich habe bis zur 3D-Ära nur Matrox-Karten benutzt und war von ihrer Signalqualität angetan. Die hat im 2D-Bereichg auch jetzt noch kaum jemand erreicht.
Ganz so blöd werden die Jungs von Matrox nicht sein, um ein mit grossem Getöse angebotenes Produkt deutlich schlechter aussehen zu lassen als das der Mitbewerber. Welche Chance sollte es auf dem Markt haben?
Ich bin jedenfalls ganz gespannt, was da kommen wird.

Gruss

Dieter
Alt 25.06.2002, 16:09   #8
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Klar bin ich auch gespannt, was da Matrox gezaubert hat. Die Signalqualität der Matrox-Karten ist wirklich unerreicht, nur hat Matrox bis jetzt keine 3D-Karte herausgebracht (jedenfalls keine, die den Namen verdient...) und die Parhelia soll (nicht nur nach Tests der ct) nur gut sein, wenn man deren neue Anti-Aliasing-Methode benutzt (habe ich auch nichts dagegen). Ansonsten soll aber nix sonderlich dolles dran sein, außer ein paar DirektX9-Features, die die ersten Spiele in höchstens einem Jahr nutzen. Und dafür dann knapp 500 € hinlegen ? Ich weiß nicht...

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 08:08   #9
Rudi RATLOS
Newbie

Ausrufezeichen ABWARTEN ....................................

HI !!

Einige Testberichte habe ich schon gelesen, und Sie sind nicht alle 100% von der karte überzeugt. In einigen Bereichen bietet die Karte den Anwender was, dafür ist sie in anderen Bereichen hinter einer GForce4 !!!! Also ist hier Abwarten angesagt.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG DAZU:
Wenn ein Hersteller die Nummer 1 am Markt werden will, muss er sich hier sicher sehr anstrengen. Derzeit ist eben GForce mit NVidia die Nummer 1.

Wie wir doch alle wissen, kann eine Karte alleine keine Wunder vollbringen (Eine GFORCE4 bringt auf einem 450'er Prozessor auch keine Top-Framerate) und bei der Matrox genügt angeblich schon ein 600'er für diese Action - Nun ja, da bin ich gespannt, denn da würden meine alten Kisten zum Leben wieder erwachen ...........

Aber wie gesagt, dies ist meine Meinung, und ich lasse mich jederzeit vom Positiven überzeugen. Vieles wurde dere Gamerszene versprochen, und einiges (vieles) nicht gehalten. Darum bin ich etwas Vorsichtig bei neuen Ankündigungen geworden, und dies schont die Geldbörse und die Nerven bei der Fehler- und Treibersuche.

CU - Rudolf
Rudi RATLOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 08:18   #10
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Man sollte v.a. bedenken, die Matrox Parhelia zielt auf den professionellen CAD-Bereich - und dort wird sie sicher ihr Geld wert sein. 3D-Spiele sind eher nicht das Hauptanwendungsgebiet, auch wenn die Parhelia auch hier noch einiges zu bieten hat (d.h. wenn bessere Treiber kommen und die Taktrate kann man ja auch noch etwas höher einstellen)
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort