WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2002, 20:48   #1
Peterfly
Senior Member

Unglücklich Fokker 50 Sound

Hi Turboprop-Freunde,

ich hab' Christoph Kloses Fokker 50 APU zusammen mit dem F50 Superpanel von Espen Oijordsbakken im FS 2002 installiert. Die Soundatei, die dem Panel beigefügt ist, habe ich ins FS2002-Soundverzeichnis kopiert. Die Co-Pilot call-outs kommen einwandfrei, aber der engine-sound ist von der Default-Cessna.
Also kopierte ich die kompletten F50-Sounddateien (die dem Panel beigefügten!) auch noch in mein FS2002/aircraft/fokker50apu/sound Unterverzeichnis. ---Immer noch Cessna-Motorgeräusche !!
Wer kann mir helfen?
Peterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 09:33   #2
metzgergva
Senior Member

Standard

Die Aufteileung de Sounds ist richtig gewesen. Alle sounds vom Panel in den Standardordner FS002\Sounds. Die Flugzeugsounds ins Verzeichnis \Sounds innerhalb des Unterverzeichnisses des Flugzeuges. Wichtig dass auch die sound.cfg mit dort ist. Gruss, Alexander
F1 ATR 72-500, DF A36, B58 & PA28
DA PA31T & Do-27,
Flugdynamik Entwickler
metzgergva webpage
metzgergva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 10:31   #3
CarstenB
Inventar

Standard

Wenn ich mich recht erinnere - ich sitze halt gerade nicht zuhause vor meinem PC - habe ich mir andere Treibwerkssond separat aus dem Internet gezogen. Es handelte sich um allgemeine Turboprobsounds mit einer zusätzlichen Ergänzung wg. den Dart-Triebwerken. Bei Panel sind keine Treibwerkssound dabei!

Klicke mal spassenshalber auf die Wav-Dateien und höre Sie Dir an.

Die Panel-Sounds kommen wie zuerst installiert, in der FS2002\sounds-Ordner. Die Triebwerksgeräusche kommen in das Sound-Verzeichnis des jeweiligen Fliegers.

Wg. der der Sounddateien kann ich heute abend mal nachschauen welche ich installiert habe.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 19:07   #4
Peterfly
Senior Member

Daumen hoch

Vielen Dank für Euere Tips, ich werde mir gleich die mal die Sounds von der YS-11 (die hat Dart-Turboprops, glaub' ich) herunterladen und die ins aircraft-sound Unterverzeichnis kopieren.
Gute Flüge!

Peterfly
Peterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2002, 20:08   #5
alfora
Inventar

Standard

Der Thread ist zwar schon älter, aber bei meinen Versuchen, die Fokker 50 für den FS2002 zu reaktivieren hab ich Artikel gesucht und bin hier drauf gestoßen.

Folgendes Problem: Ich habe das Panel von Espen Oijordsbakken, ein paar F50-Modelle von Christoph Klose und das Soundpaket (F50sound.zip).

Das Panel funktioniert super, nur manche Sounds höre ich einfach nicht. Zum Beispiel höre ich "Flaps 5" aber nicht "Flaps 10, 15, usw". Jetzt frag ich mich natürlich, warum? Was unterscheidet die Flaps 5 von Flaps 10?

Ich hab auch ein paar Versuche gebraucht bis ich überhaupt Soundeffekte hatte.

Wie muss diese Kombination jetzt wirklich installiert werden?

fs2002\aircrafts\fokker50_noAPU (bzw. *_APU) hat folgenden Inhalt
aircraft.cfg
model
panel
sound
texture.iceland
texture.lingus
texture.sas
usw. (je nach installierten Modellen)

Die Gauges stehen natürlich in "fs2002\gauges"

Der Inhalt von model ist auch klar.

In panel steht nur die Datei "panel.cfg" und diese hat den Inhalt

[fltsim]
alias=panel.fokker50

d.h., damit für die vielen Bemalungen nur ein Panel installiert werden muss, steht das eigentliche Panel in "fs2002\aircrafts\panel.fokker50".

Für die Sounds gilt das gleiche. In "Fokker50_noAPU\sound\sound.cfg" steht der Verweis auf sound.fokker50, d.h., in "fs2002\aircrafts\sound.fokker50" kommen die ganzen Sound-Dateien hinein, inklusive der sound.cfg.

Die Engine-Sounds (und sicherheitshalber auch die anderen F50-Sounds) habe ich in "fs2002\sound" gestellt.

Ich habe auch bemerkt, dass in "sound.cfg" bei den Flaps nur auf das Aus- und Einfahrgeräusch verwiesen wird (was auch funktioniert). Die Ansage "Flaps 5" wird also direkt über das Panel aufgerufen. Nur, warum funktionieren dann die anderen Flaps-Ansagen nicht? Die stehen doch im gleichen Verzeichnis?

Wie funktioniert diese Kombination bei euch? Hat jemand andere Erfahrungen?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort