![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Sowas blödes!
Ich war mit meiner Baron im visual approach und wollte ATC melden daß die Runway in Sicht ist - na ja, bei dem Vorsatz ist es geblieben. Auf der Frequenz wurde aber gerade so viel gequatscht daß ich nicht durchkam und ich dann später, als ich schon zum Tower weitergereicht wurde, einen missed approach melden (und natürlich auch durchführen) mußte. Für eine Landung war ich schon viel zu nah, obwohl ich bereits gezockelt bin, weil ich bei dem Traffic das Unheil schon hab kommen sehen. Zu hoch war ich natürlich auch mangels anders lautenden Anweisungen. Jetzt würde mich mal interessieren wie so etwas in der Realität abläuft. A: Kann es überhaupt vorkommen daß der Traffic so "katastrophal" dicht wird (ausser vielleicht bei KJFK oder ähnlichen Airports)? B: Wenn ja, wie wird das geregelt, d.h. was muß man als Pilot in so einer Situation machen? Habe ich mich korrekt verhalten? Ich habe da so meine Zweifel. Schließlich war ich schon mitten im Tower control Bereich (was ist das, Bravo Airspace?), als ich mich endlich melden konnte. Das wäre in der Realität genau so als würde ich mit verbundenen Augen, am Steuer eines Autos sitzend, auf eine stark befahrene Kreuzung zufahren.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Hi,
on- oder offline geflogen? Ich konnte einmal die Frequenz nicht wechseln. Da habe ich einen MAP gemacht. Später sagte man mir, dass das ungeschickt war. Ich hätte landen sollen, weil ich vorher alle Clearences hatte. Aber so ganz glaube ich das nicht. Schließlich kann sich ja ein Flugzeug noch auf der Landebahn befinden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Anto,
meines Erachtens hast Du Dich in dieser Situation völlig korrekt verhalten. Eine Landung ohne letztendliche Clearance vom Tower ist nicht zulässig. Das ich die Frequenz nicht rechtzeitig wechseln konnte, das ist mir auch schon passiert. Da kann man wenig machen. Sollte allerdings auf dem Channel gequatscht werden (womöglich auch noch "Smalltalk"), dann hilft nur entweder die Texteingabe via SB oder ein beherzt in den Funk gebrülltes "Break, Break!", um das Geschnatter zu unterbrechen. Denn das Einholen der Landing-Clearance ist allemal wichtiger. Ich würde mir eine Unterbrechung auch bei weniger wichtigen Readbacks herausnehmen (z. B. Taxianweisungen). Da kann man geteilter Meinung sein, und es würde mich hierbei auch mal die Meinung eines Controllers interessieren. Viele Grüße von
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Danke, das war schon sehr aufschlußreich. Ich bin natürlich auch gespannt auf die Meinung eines Controllers.
Übrigens, ich flog offline. Die ATC des FS ist ja leider sehr unflexibel. Trotzdem, oder gerade deshalb interessieren mich die realen Verfahren. Eine Landung ohne Clearance vom Tower ist also unzulässig, das halte ich schon einmal fest. Was ist mit dem Einflug in den Tower-Control Bereich (siehe meinen Vergleich mit der Straßenkreuzung)?
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
![]() Hallo,
du darfst Taxianweisungen oder ähnliches nicht unterbrechen. Readbacks müssen immer abgewartet werden. Viele Grüße Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Ebensowenig darfst Du ohne Freigabe in eine Kontrollzone fliegen...
Eigentlich darfst Du nichts ohne Freigabe machen, wofür man eine Freigabe brauch... ![]() Real: IFR weiß der Lotse, dass Du kommst und landen willst, also würde er Dich schon irgendwann anquatschen, wobei da eigentlich die Freq nie dicht sein wird, eben aus diesen Gründen. Es kann natürlich passieren (wie z.B. in HAM), dass viele VFR-ler auf einmal reinkommen wollen. Die haben es oft nicht so mit der Funkdisziplin...wenn Du da dann bei 3nm final hängst und noch keine Landingclearance hast... ![]() VFR musste halt außerhalb der Kontrollzone warten, bis die Lücke im Funk kommt, oder an unkontrollierten Plätzen halt Augen auf machen, da Du dort ja keine Freigabe brauchst.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Danke, das ist genau was ich mir dachte.
![]() Nur stellt sich mir damit gleich die nächste Frage: Wenn ich also nicht ohne Clearance in die Kontrollzone einfliegen darf, was mache ich dann? Ich kann schließlich nicht reglos in der Luft stehen bleiben, also muß ich abdrehen. Das wiederum dürfte der approach control nicht gefallen, oder? Ich schätze mal, in der Realität muß ich dann approach control meine Absicht abzudrehen, melden. Die ATC im FS gefällt mir immer weniger. In so einer Situation stehe ich damit doch echt auf dem Schlauch, oder wie seht ihr das? Auf der approach Frequenz wird so viel gefunkt daß ich nicht durchkomme. Schalte ich aber per Hand auf die Towerfrequenz um, zeigt mir das ATC-Fenster nur die Option an, wieder auf approach umzuschalten. Damit beisst sich die Katze in den Schwanz.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Du musst zwischen VFR und IFR unterscheiden.
Wenn Du IFR fliegst, hast Du einen Flugplan gefiled. Den haben die Lotsen vorliegen, wissen also, was Du möchtest. Hier gibt es auch keine Kontrollzonen für Dich. Der Approacher übergibt Dich an geeigneter Stelle (normalerweise, wenn Du established bist) an den Tower. Der Tower weiß, dass Du kommst, also wird es auch nicht passieren, dass kein Funkkontakt zustande kommt. Wenn Du VFR fliegst, musst Du halt solange außerhalb der Kontrollzone Kreise drehen, bis der Towerlotse Dir die Freigabe erteilt, in die Kontrollzone einzufliegen.
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Danke
![]()
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Gern geschehen
![]()