WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2002, 22:09   #1
wuschel1979
Senior Member

wuschel1979 eine Nachricht über AIM schicken wuschel1979 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Lächeln Probleme mit AI-Traffic in EDDF

Hi Leute,

mir ist heute in EDDF folgendes aufgefallen:

2 cessnas machten es sich bei 38 Grad auf der 25R gemütlich, eine 747 rammelte mittendurch und die Cessnas hielten nebenbei den ganzen Verkehr für 40 Minuten auf. Nix ging mehr, keine Starterlaubnis, und nebenan auf der 25L kamen neue Flieger rein. Der Airport platzte aus allen Nähten. Selbst auf den taxiways zwischen 25R und 25L tummelten sich etliche Planes, die nicht wussten, wohin. Am Holding von 25R sah es so aus:

Irgendwann bin ich entnervt vorbeigefahren, und gestartet. Hatte das schon mal jemand von euch, und kann mir sagen, wie ich wieder Ordnung nach EDDF bekomme?

Kurz zur Info, ich habe etwa 25 000 Flugpläne, davon etwa 600 von Lufthansa, Traffic steht auf 100 % only IFR.

wuschel1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 09:14   #2
Raffi
Jr. Member

Standard

Ja, habe ich. Zwar auf der 18 in EDDF aber es ging auch nicht mehr weiter. Vielleicht ist der Holding-Point in AFCAD zu weit von der Startbahn weg für kleine Flieger. Nur so eine Idee, aber einfach mal testen. Dann klappts vielleicht mir dem Abflug!
Raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 09:48   #3
B737/A32S
Veteran

B737/A32S eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo hast du LH AI Traffic her und wie sit die Framerate

ALWAYS HAPPY LANDINGS
http://www.flusipilot.de
http://www.vacc-sag.org/
B737/A32S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 10:00   #4
wuschel1979
Senior Member

wuschel1979 eine Nachricht über AIM schicken wuschel1979 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hier kannst du den LH-Plan laden. Frameraten sind unterschiedlich, jenachdem, welche Aircrafts du hast. Mit Stadart.Microdoof und Repeint von LH ist die Framerate ganz annehmbar. Ich habe in Verbindung mit GA2 etwa 13-15 fps

Alt 19.06.2002, 12:43   #5
Wiesel
Jr. Member

Wiesel eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Mal ne Frage????
Wie bind ich Ai Traffic ein .Habe es gelesen, aber ich versteh nur Bahnhof.
Könnte es mir einer erklehren
Alt 19.06.2002, 13:26   #6
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Wiesel (hat das überhaupt der Standesbeamte als Name akzeptiert?)!

Ich probiere es mal ganz einfach:

1) Du besorgst Dir einen fertigen Flugplan (mit der Erzeugung eines Flugplanes anzufangen wäre dann sicherlich am Anfang zu viel) und die TrafficTools - kurz TT - bestehen aus der Anleitung und zwei exe Dateien (z.B. von avsim.com)

Die Flugpläne sind meistens eine "einfache" Textdatei. Bleiben wir mal beim Beispiel des hier aufgeführeten LH-Flugplanes:

Diese Datei (gibt es auch bei avsim) besteht im wesentlichen aus zwei Teilen)

1. Der Liste der verwendeten Flugzeuge:

AC#140,460,"Lufthansa A310"
AC#141,450,"Lufthansa A319"
AC#142,450,"Lufthansa A320"
AC#143,450,"Lufthansa A321"
AC#144,460,"Lufthansa A340"
AC#145,460,"Lufthansa A300-600"
AC#146,450,"Lufthansa Boeing 737-500"
AC#147,450,"Lufthansa Boeing 737-300"
AC#148,470,"Lufthansa Boeing 747-400"
AC#149,420,"Lufthansa AVRO RJ85"
AC#150,400,"Lufthansa Canadair Jet 200"
AC#151,410,"Lufthansa Canadair Jet 700"

und 29 den eigentlichen FLugplänen:

AC#140,314,2......

AC#141,319,100%,2.......

Als ersten Schritt decompilierts Du mit dem einen Proggi der TT die vorhandenen Trafic.bgl und erhälszt dabei drei txt.dateien (jetzt aus dem Gedächtnis):

a) aircraft.txt
b) airport.txt
c) flightplan.txt

Spätestens jetzt muß Du Dir Gedanken über die Flugzeuge machen, die eingesetzt werden sollen. Nachdem diese installiert sind schaust Du in deren aircraft.cfg. Dort müssen dies einen eindeutigen (!!!!) Titel haben (titel=.....). Mit diesem Titel - also dem Teil nach dem "=" überschreibt Du den entsprechen Teil in der oben aufgefühten Liste der Flugzeuge (das was zwischen den " steht) und kopierts diese in die von den tt erzeugten aircraft.txt. Achte darauf, daß keine Nummer (AC#xxxx) doppelt vergeben ist, wenn doch mußt Du auch halt eine andere Nummer vergeben und das auch im Flugplan ersetzen.

Den Flugplan kopiert Du in die von die von den tt erzeugten Datei "flightplan.txt".

Spätestens jetzt machst Du eine Sicherheitskopie der Datei "traffic.bgl" - Du findest sie im Verzeichnis "Flusi\scenrydb\atc\"

Im nächsten Schritt compielrst Du jetzt mit den tt den Verkehr und erzeugst dabei eine neue traffig.bgl.

Mögliche Fehlerquellen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- es gibt den Titel des Flieger nicht
- es gibt mehrere Flieger mit gleichen Titel
- es gibt den Zielflughafen ncith in der airport.txt

Zumindest bei letzterem guckst Dz u.U. ziemlich dumm, es git allerdings bei avsim noch einen weiteren LH-Flugplan, der einen neue Airport.txt enthält, ersetze einfach die vorhadenen Datei durch die des Download.

Wenn alles glatt gegangen ist, den Flusi starten und nach wenigen Augenblicken tut sich dann was.

Allerdings solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, da wenigstens die größeren Flughäfen zwei Bahnen in Betrieb haben (AFCAD) und auch ausreichend Gates vorhanden , sonst geht noch schneller wie beim Farid gar nix mehr.
Ansonsten bleibt Dir dann noch das Stöbern hier im Forum (es gab mal ein ewig langes Thema zu tt) und intensives Studieren der jeweiligen Anleitungen.

Dieses ganze Geschreibsel ohne Gewähr und aus dem Gedächtnis mit wenig Erfahrung, Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 13:29   #7
wuschel1979
Senior Member

Lächeln

Du dekompilíerst deine Traffic.bgl. Die entstandene textdatei öffnest du. Dann öffnest du noch die Textdatei mit dem Traffic, den du reinhaben willst. Du markierst die Traffic-zeilen in der datei, die du gesaugt hast. Dann kopierrst du den markierten Text in deine decompilierte Traffic Datei rein. Das ganze compilierst du dann wieder. In vielen Traffic Files stehen auch noch die Aircrafts mit Nummern drin. Diese kopierst du dann in Aircraft.txt. Dann sollte dann laufen.

Antwort