![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Hallo Leute !!!
Nach reiflicher Überlegung ob der Chipsatz überhaupt einen Lüfter benötigt, möchte ich nun gerne eure Meinung wissen. Wird der KT266A denn wirklich so heiss, dass er aktiver Kühlung bedarf ??? Denn auf meinem SOYO Dragon befindet sich unterhalb des Quirls eh schon ein kleiner Alu-Block, siehe dieses *Foto*. Da dachte ich mir, einfach den quietschenden Lüfter abstecken, sollte reichen. Aber bei den MSI-Board sind die passiven KT266-Kühlkörper um einiges dicker und voluminöser als der "Rest" unter dem SOYO-Lüfter. Was sagt ihr dazu? Danke im Voraus. Tschuess, Herwig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hi Herwig!
Ich denke mal die Leute die das Mobo entwickelt haben werden alles genau überdacht haben - sind ja auch keine Dummen - einen Lüfter einsparen würden die auf jeden Fall - käme ja dann billiger in der Produktion! Alles andere ist da ja reine Spekulation... mfg Elac7 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() passiv kühlen reicht für unübertaktete Systeme..
aber dann kannst den FSB ned soweit raufschrauben, darin steckt ja der eigentliche Sinn von Nortbridge-Lüftern... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich denk auch dass der Lüfter unnötig ist.
Bei ECS gibt's kein einziges Board mit NB-Lüfter! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Danke fuer die Antworten.
Habe jetzt von CW-Soft ein Mail bekommen, dessen Inhalt ich euch nicht vorenthalten will, vielleicht koennt ihr die Info ja auch mal brauchen. Es gibt einen Universal-Kuehlkoerper von der Firma Zalman, ein festes Stueck Metall mit Befestigungsmaterial. Das Mail enthielt auch Fotos davon: Foto1 und Foto2. Das Ding kostet bei CW-Soft etwa 8.50 Euro, also 120 oe$. Ich persoenlich hab mich jedenfalls entschieden, vorerst mal auf den Kuehlkoerper zu verzichten, stattdessen stecke ich den Luefter ab und vertraue auf den 5mm Kuehlkoerper darunter. Da ich nicht uebertakte, wird schon nix passieren. Hoffentlich ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
![]() Hmm..ich hab auch das Soyo...aber mein Lüfter quietscht eigentlich nicht...eigentlich hör ich den gar nicht...dafür hör ich andere *g*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() bei mir (kt133a) gings passiv nicht, hatte aber auch 40grad mobo temp. hab jetz einen schwachen papst 40*40 druf, unhörbarund fsb kani raufschrauben kein problem
|
![]() |
![]() |
![]() |