![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Bis vor zwei Tagen hab ich noch problemlos brennen können, aber seit vorgestern beokomm ich bei Nero (5.5) nach dem brennen immer die meldung:
Es wurden 10 buffer underrun verhinder (Zahl bewegt sich zwischen 5 und 25). Stört mich zwar net wirklich, da die CD´s ja trotzdem ordentlich gebrannt sind und funktionieren, aber da dieses Prob ja bisher noch nie aufgetreten ist, stellt sich die Frage: Is vielleicht mein Brenner am abkratzen? PlexWriter 16/10/40A nero 5.5 Platinum 700MB 24x Rohlinge |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
der Brenner eher nicht!
aber sorgen tät ich mir über die quellen machen. die haben offensichtlich probls mit dem brenntempo mitzukommen.
|
|
|
#3 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
wie Ottwald schon sagte, liegt das Problem nicht am Brenner.
Buffer underrun heisst nichts anderes, als dass der Datenstrom vom CD-Rom (bei on the fly brennen) oder von der Festplatte abreisst bzw. zu langsam geht und dadurch der Pufferspeicher im Brenner leer wird. Der Laser kann daher nicht weiterbrennen und muss absetzten (bei alten Brennern ohne Schutz ist der Rohling hin). Wenn der Buffer underrun Schutz richtig funktioniert (Laser beginnt fast exakt an der Stelle weiterzubrennen, wo er aufgehört hat) sollte es mit dem Rohling keine Probleme geben. (Brennen geht halt langsamer). Wenn dieses Problem erst seit 2 Tagen auftritt würd ich mal schauen ob DMA-modus verstellt wurde bzw. die Festplatte defragmentieren. ab27 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
kann schon am brenner liegen!
manche brenner haben probleme mit dem dma modus. also wenn der aktiviert ist stell mal zurück auf pio. klingt zwar unlogisch, ist aber so ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
ich habe buffer-underruns meistens nur, wenn ich eine 1:1 kopie von DVD-rom auf den brenner mache... da hatte ich auch schon über 100 buffer underruns, die cd funktioniert aber einwandfrei.
hast du an der nero version was verändert? update?
|
|
|
#6 | |
|
Senior Member
![]() |
Zitat:
Öhmmm wo sieht man des bei WinXP? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() |
Bei win2k (fast das selbe wie xp) sieht man es folgendermaßen:
systemsteuerung-->system-->hardware-->gerätemanager-->ide-ata-atapi controller--> unter eigenschaften des primären und sekundären ide Kanals gibt es ein Registerkärtchen "erweiterte einstellungen" dort kann man sich die zugrifsmodi für die IDE Devices anschauen und umstellen ![]() warum sollte man von udma auf pio zurückstellen? das is echt das blödeste was ich je gehört habe! wenn das wirklich was bringt is es besser den brenner wegzuhauen und sich einen neuen zu kaufen! (jetzt werden sie einem eh gerade nachgeschmissen)
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Kannst mir schon glauben dass ich mir das ned aus den Fingern saug! dafür dass dir das neu is kann ich nix ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
Das habe ich auch öfters. Hängt bei dir der CD - Brenner am IDE-kabel mit dem CD-Rom-LW zusammen? Falls ja, dann schließe den Brenner mit der Festplatte zusammen. Das ist meiner Meinung nach besser.
mfg wispei |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|