![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo,
angenommen es herrschen VFR Bedingungen. Ich habe IFR-Berechtigung/Lizenz. Und möchte mit einem Flieger der General Aviation-Klasse eine kürzere Strecke (z.B. München-Stuttgart) fliegen. Mache ich es nach IFR, oder VFR, und mit welcher Begründung? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
also wenn dein Flugzeug auch IFR-Ausrüstung hat, würde ich natürlich IFR bevorzugen, denn die landschaft siehst du ja trotzdem und musst dich nich auf sichtpunkte verlassen ;-)
is halt einfach leichter (vor allem im FS hehe)
Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
Solange VMC condition´s herrschen ist beides drin, Du mußt Dich nur eintscheiden. Als privater IFR flight könntest Du natürlich ganz hinten auf die Warteliste eines so großen Verkehrsflughafens, wie München kommen. Du müßtest einen Flugplan aufgeben, und das dauert eine ganze Weile (der muß ja noch von Eurocontroll abgenickt werden) und in München wirst Du aller Warscheinlichkeit nach auch noch einen Slot brauchen. In wieweit VFR Flüge vorher genehmigt oder nicht genehmigt werden müßen entzieht sich grad´ meiner Kenntnis. Wenn IMC condition´s herrschen hast Du keine Wahl, dann darfst Du als VFR Flug gar nicht abheben. Es gibt aber z.B. noch die Möglichkeit: cancel IFR for VFR, hierbei startest du als IFR Flieger unter IMC Bedingungen und sobald das Wetter besser wird, und es möglich ist unter VMC Bedingungen weiterzufliegen, wird IFR abgebrochen und Du fliegst als VFR Flug weiter. Oder andersrum cancel VFR for IFR, aber Du mußt unter VMC condition´s gestartet sein und wenn sich das Wetter unerwartet verschlechtert, Du Deinen Flug aber nicht abbrechen möchtest, und dazu fähig bist, wird VFR abgebrochen und Du besprichst mit dem Controller Dein "further routing", danach geht´s IFR weiter.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
Hi
Selbstverständlich kannst du mit einem für IFR ausgerüsteten Flugzeug und mit einer IFR Lizenz auch VFR Flüge durchführen. Die Umkehrung gilt in diesem Fall einmal nicht! Bei Rundflügen, insbesondere in den Alpen wird das häufig gemacht. Begründung: Die Jungfrau, das Matterhorn, der Piz Palü, die Bernina (Biancograt) oder der Grossglockner lassen sich in der Regel nur so aus der Nähe bestaunen! Gruss Herbert |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Hallo proesprit
wie Andree richtig sagt, es ist beides drin. Ich bevorzuge in diesem Fall immer IFR. Es könnte ja mal schlechtes Wetter kommen!? ![]() Gruß, Günther |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo Anto (et al)
im realen Leben wirst Du, wenn immer möglich und die Wetterbedingungen es zulassen, VFR fliegen wollen, einfach schon deswegen, weil es praktisch ohne Delay geht. Versuch mal einfach so morgends einen Flugplan einzureichen und dann mittags per IFR irgendwohin zu kommen. Da kannst Du den blaues Wunder erleben, wenn Dir der Typ bei AIS plötzlich was von 3 hrs Delay wegen fehlendem Sektor-Slot erzählt. Das ist in Deutschland nämlich keine Seltenheit. Wie es im Flusi ist kann ich Dir nicht sagen, da ich dieses ATC-Spielzeug nicht einsetze, sondern lieber online fliege.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo,
ich bedanke mich bei allen für die groß(artig )e Resonanz. ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
Ich muß dazusagen, daß dies alles meist Abend´s oder spät Abend´s paßiert, wenn nix mehr loß ist, und alle Langeweile bekommen, oder gefrustet über ihre Nachtschicht sind.
Neulich hat hier eine controllerin einen Lachkrampf am Mikro bekommen, weil ein Flieger mit dem Callsign "Dagobert" kam (möchte mal wissen, wer sich solche Callsigns ausdenkt, scheint also nicht nur eine Marotte im Onlineflug zu sein). Sie hat sich bestimmt 10 min nicht wieder eingekriegt und es klang ziemlich witzig Flightlevels von einer Controllerin zu hören, die kaum noch Luft bekam. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|