![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Also zum Thema Projektoren:
Schaut euch genau vor dem Kauf an, ob der Projektor Speziallampen benötigt - oder billigere "normale" Halogenbrenner. Ich habe jetzt beruflich (UniInstitut) zwei im Betrieb. Der erste ist jetzt 1 1/5 Jahre alt. Ein Sony 1100 oder so mit echten 1024x... und ca 1200 Lumen. Geht recht gut - Ersatzlampe kostet aber so gegen 350 Euro Aufwärts. Bisher haben wir da noch keine gebraucht - ist aber wohl so nach 1500-2000 Std fällig. Der letzte neulich (da ich eine super günstige Quelle hatte) ist ein Philips. Der hat jetzt 1600 Lumen, und der Lüfter ist etwas lauter als der Sony. Beim Durchsehen der verschiednen Projektoren ist mir aufgefallen, dass die Lampenlebensdauer bei den kleineren Tragbaren wesentlich kürzer ist - bei fast doppelten Kosten ! (ca. 750 Euro!) Also mein nächster wird doch wohl wieder ca. 3,3 kg wiegen - schon alleine wegen der enormen Lampenkosten. (ich bin an sich sparsam) Bei den "Homegeräten" gibt es aber welche, die eine "normale" Halogenlampe haben - und auch welche, da kann man auch ein bischen schwächere reingeben - was eine längere Lampenbrenndauer bei geringeren Kosten bewirkt. Leuchtkraft ist jedenfalls sich das Um und auf - und wenn man nicht in Geld schwimmt - braucht man es ziemlich dunkel für ein gutes Bild. So manche Billigstabverkaufgeräte kann man sich wohl sparen denn die sind oft x generationen davor - geringe Auflösung und geringe Lichtstärke Meine 2c Siegfried |
![]() |
![]() |