![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
geschafft !!! ( und es funzt doch ...)
da antworten mir nun die wichtigsten leute auf mein posting und das thema flacht ab dabei hab' ich ( ja, ich newbie ) mir solche mühe gegeben nun aber wieder ernst: die installation von kde 3.x auf meine alte 7.2er-kiste ist auf gut wienerisch "ka bemmerl". aber da sehr umfangreich und " a bisserl hatschert" werde ich sie erst morgen in ein file schreiben und dann posten - solange müßt ihr euch noch gedulden. wer mich nicht versteht warum kde - es ist schön, brauchbar, anwendbar, funktionell, hilfreich und .... für mich als umsteiger ok ! lg sirius
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Gratulation!
Freu mich schon auf Deine "Anleitung" ![]() Und für KDE brauchst Du Dich nicht rechtfertigen - jeder macht mal Fehler ![]()
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
![]() Großer Vorteil dabei: Man kann es abschalten, aber WinXp ohne Gui hab ich noch nirgends gesehen. ![]()
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
muss sagen, dass ich eher zu aqua tendiere
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
so, nun ist sie fertig. kochbuchanleitung für verzweifelte suse 7.2er benutzer die ihrem desktop ein neues aussehen verleihen wollen. eines soll aber vorweg gesagt sein, diese anleitung stützt sich in weiten teilen auf jene für 7.3 aus dem "linux-user 05/02".
die wahrscheinlichkeit dass verschiedene bibliothekspakete noch nachinstalliert werden müssen ist hoch. bei mir hats jedenfalls funktioniert und am schluss gabs keine fehlermeldungen mehr ![]() wer es problemlos haben will und sich nicht einer tagelangen arbeit beim neuaufsetzen des rechners entgegensieht ist wahrscheinlich mit einer modernen distri auf der sicheren und bestimmt auch bequemeren seite. aber man gönnt sich ja sonst nichts... ![]() viel spass und etwas glück sirius __________________________________________________ ________ Installation von KDE 3.0 auf SuSE 7.2: 1.) Downloaden der rpm-Pakete von einem FTP-Server: zB.: http://ftp.du.se/pub/mirrors/kde//stable/3.0/SuSE/i386/ zusätzlich wird das Paket für die deutsche Übersetzung gebraucht: kde3-i18n.rpm 2.) Pakete mit yast1 installieren 3.) Pfade anpassen: Die neuen KDE-Dateien liegen in /opt/kde3/ und das teilt man dem System mit. Erzeuge eine neue Datei /usr/local/bin/kde3 mit folgendem Inhalt: #!/bin/bash echo Starte KDE 3.0 export KDEDIR=/opt/kde3 export QTDIR=/usr/lib/qt3 export PATH=/opt/kde3/bin:$PATH /opt/kde3/bin/startkde datei mit ”chmod a+x” ausführbar machen Öffnen der datei /etc/ld.so.conf und trage vor der Zeile ”/opt/kde2/lib” die Zeilen ”/usr/lib/qt3/lib” und ”/opt/kde3/lib” ein. Speichern und Befehl "ldconfig" ausführen. 4.) Erster Test: Unter einer laufenden grafischen Oberfläche abmelden und ( wenn man den grafischen Login sieht) auf eine Textkonsole wechseln. Als root anmelden und mit ”init 3” den grafischen Login deaktivieren. Auf eine weitere Textkonsole [Alt-F2] als root wechseln. Mit ”X&” einen X-Server starten. Linux schaltet in den grafischen Modus, man sieht aber nur einen grauen Hintergrund und den Mauszeiger in X-Form. Wechseln mit [Strg-Alt-F2] auf die Textkonsole zurückwechseln und gib export DISPLAY=:0 /usr/local/bin/kde3 ein. Dadurch sollte man automatisch wieder den X-Bildschirm sehen; ( wenn nicht dann [Alt-F7]) und wenn alles geklappt hat startet jetzt KDE 3.0. Menüs und Dialoge noch auf 'German' stellen , Logout- und mit "/usr/local/bin/kde3" neu starten. 5.) KDE 3 dauerhaft einrichten: Nur wenn bis jetzt alles geklappt hat gehts hier weiter. Öffnen der Datei /etc/opt/kde2/share/config/kdm/kdmrc und suchen der Zeile, die mit “SessionTypes=” beginnt. Ergänzen den Beginn mit “kde3”. Bei mir sieht das so aus: SessionTypes=kde3,kde,windowmaker,fvwm2,mwm,twm,fa ilsafe Angabe was bei Auswahl dieser Option passieren soll. Öffnen der Datei des (der) Benutzer-Acount(s) ~/.xsession und ändern des Abschnitts # # chose a window manager # if test -n "$WINDOWMANAGER" ; then WINDOWMANAGER=`type -p $WINDOWMANAGER` fi in # # chose a window manager # if test -n "$WINDOWMANAGER" ; then if test "$WINDOWMANAGER"="KDE3"; then WINDOWMANAGER=/usr/local/bin/kde3; fi WINDOWMANAGER=`type -p $WINDOWMANAGER` fi Aktuelle X-Sitzung beenden, am Login-Manager sollte es nun möglich sein zwischen “kde3” und “kde” und ev. weiteren Window Managern zu wählen. Damit ist die KDE-3 Installation abgeschlossen.
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
thx
mit deiner Anleitung habe ich es auch geschafft. der letzte Punkt war bei mir allerdings nicht nötig mfg c.
|
|
|
#17 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
Zitat:
|
|
|