![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
hi,
hätte da ein paar fragen zu suse: 1. wo liegt der unterschied zwischen einer personal und einer professional version? 2. kann man die 8.0er bereits irgendwo im netz downloaden? 3. an die tu-studenten: gibts auf der tu auch von linux verbilligte studentenversionen?
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Die prof. hat mehr Software, v.a. im Serverbereich. ad 2.) Du kannst offiziell gar keine SuSE downloaden. ad 3.) Auf www.pinguin.at sind für alle Distros Low-Cost-Isos zu kaufen! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Wenn es zum Ausprobieren von Linux ist würde ich aber zur frei downloadbaren Version von Mandrake Linux (Einsteigerfreundlich; mehr Desktop orientiert) bzw. Red Hat Linux oder Debian Woody (mehr Server orientiert) raten. |
|
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Master
|
Zitat:
von einer suse find ich allerdings auch nix auf pinguin.at ... Zitat:
gibt es die von dir aufgezählten distributionen eigentlich auch auf deutsch od sind die alle nur in englisch zu haben?
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Du bekommst mehr Software für mehr Geld.....ich hoffe doch nicht daß das verwirtt ![]() ad 2.) Stimmt, hab ich mich verschaut, sorry. ad 3.) Ja, alle genannten GNU/Linuxdistributionen sind voll internationalisiert! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 | |
|
Master
|
Zitat:
![]() und wie siehts da mit handbüchern aus? gibts die auch zum download?
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Ich hoffe doch Zweifel im positiven Sinne ![]() ad 2.) Sollten auf den CD`s dabei sein, meist im PDF-Format... Ich les "mein" Buch am liebsten online: www.openoffice.de/linux/buch Ciao, Steve
|
|
|
|
#8 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
. Zumindest im Fall von Mandrake Linux ist die Installation relativ einfach a la Windows. The Register (das allseits beliebte Britische Verreismagazin) meinte sogar das sich Mandrake Linux leichter als Windows XP installieren lässt. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
jetzt stehe ich vor einer ziemlich schweren entscheidung (für mich schwer, weil ich mich einen sch*** auskenn
)ich habe als ersten schritt mal vor, linux auf einem eigenen kisterl nur zum ausprobieren zu installieren. wenns hinhaut u ich mich mal auskenn, dann wird mein server auch sicher drauf umgestellt und langfristig gesehen, solls vielleicht auch mal ein desktop-ersatz werden (ich hasse schon xp und wenn die entwicklung bei ms in diese richtung weitergeht, könnens mich vergessen) hab ehrlich gesagt aber auch keine lust, dann zb fürn server die distribution zu wechseln, da - wie ich gehört habe - es da auch einige unterschiede geben soll. deshalb sollte die jetztige entscheidung hand und fuß haben .... ein paar fragen noch ... - wie schauts denn bei linux eigentlich mit treibern aus. funzen die auf allen distris oder braucht man da angepasste? wenn ja, wie schaut dabei die versorungslage für mandrake aus? gibts eigentlich sowas wie chipset-treiber für linux (zb die allseits beliebten weil notwendigen via 4in1)?- welchen desktop würdet ihr denn bevorzugen, kde oder gnome? was ist verbreiteter? - habe gerade den tuwien-ftp durchforstet (da muß dann wohl chello herhalten *gg*), da gibt es mandrake mit 3 cds. brauche ich da alle drei? - was is eigentlich die MandrakeSecurity Single Network Firewall? ist das auch eine eigene (firewall-)distribution oder bloß ein programm für mandrake? ps: schön langsam müßte der thread wohl eher div mandrake fragen heißen ![]()
|
|
|
#10 | |||||
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat: