![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi!
Ich möchte, dass eine Lampe leuchtet wenn ich einen Taster betätige. Funktioniert der Schaltplan den ich angehangen habe ( hatte keine Ahnung wie das Schaltzeichen für einen Taster ist ) ? Ist es egal wo plus und wo minus-Pol rangehangen werden? Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hi,
alles was bei Deiner Schaltung passieren wird (abhängig von Spannung und Strom bzw. den Daten der Diode) ist, dass Du die Diode zerschiesst oder die Netzteilsicherung fliegt. Um mit einem Taster eine Lampe zum Leuchten zu bringen brauchst Du ein Relais oder einen Thyristor. Zum Ausschalten muss dann natürlich wieder der Strom unterbrochen werden, was aber mit dem gleichen Taster nicht geht. Einzige vernünftige Lösung wäre mit einem FlipFlop und entsprechendem Treiber für die Lampe. Damit wird beim ersten Tastendruck die Lampe ein und beim nächsten Druck auf den gleichen Taster wieder ausgeschaltet, usw.... Hoffe das hilft Dir weiter ![]()
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.12.2001
|
![]() Ich habe mal ein paar Varianten aufgezeichnet um eine Lampe mit eim taster ein und aus zu schalten.
Falls du noch Fragen hast oder diese Diode wirklich benötigst einfach nochmal fragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Hi!
Danke euch beiden. Bin jetzt schlauer. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |