![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
Hi!
Hab mal gehört, dass es nicht sinnvoll ist mit einem voll beladenen Flieger sofort auf die Reiseflughöhe zu steigen. Wie geht man denn am besten vor? mfg mausbull |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Was man tut, sind sogenannte "Step Climbs". Für eine Flugzeug gibt für jedes Gewicht eine Flughöhe, bei das Verhältnis von Treibstoffverbrauch zu Geschwindigkeit optimal ist. Typischerweise wird diese Flughöhe umso höher, je leichter die Maschine (durch Verbrauch von Fuel) wird. In größeren Höhen ist aber der absolute Verbrauchswert an Treibstoff niedriger, insofern lohnt es sich dann, auf eine günstigere Höhe zu steigen.
Da es aber festgelegte Höhen für bestimmte Flugrichtungen gibt, kann es sein, daß jeweils die optimalen Höhen nicht immer zur Verfügung stehen bzw. daß die optimale Höhe für die Richtung nicht passt. Deswegen werden diese "Step Climbs" nur alle paar Stunden ausgeführt, wenn eben sichergestellt ist, daß einerseits die gewünschte neue Höhe zur Verfügung steht, andererseits aber in der neuen Höhe auch wirtschaftlich geflogen werden kann. Bei der B747-400 ist das typischerweise alle 3-4 Stunden möglich. Step Climbs sind bei kurzen Strecken (1-2h) meines Wissen wohl eher unüblich und auch nicht sinnvoll. Markus
|
|
|
#3 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Wie geht man am besten vor?
Gute Frage, kann man den Zeitpunkt für einen Stepclimb per Hand/Tabelle ausrechnen? Kenne und halte mich nur an die FMC Informationen ("Optimum Altitude", z.B. bei PiC B767) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
also in den PSS manuals (hardcopy) zur 747 und 777 stehen solche step climb Tabellen, kann aber leider nicht nachschaun da ich diese Flieger nicht habe.
ich weiss nicht ob man in realität auch so vorgeht, könnte ich mir aber vorstellen.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Im Regelfall ist der Punkt für den Stepclimb schon im Flugplan vermerkt.
Als nächstes hat man ja das FMC, was einem Optimum (abhängig von Gewicht und CI) Altitude liefert. Schließlich noch die guten alten Tabellen, wo ebenfalls die Zuordnung einer Optimalen Flughöhe für ein Gewicht und eine Cuisingspeed zu entnehmen ist. In diesem Sinne TLF P.S.: Nach 1 Monat auf Linie hat man diese Gewichte allerdings schon im Kopf... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
Vielen Dank für die Antworten.
mfg mausbull |