![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Zitat:
![]() Ich glaube ich kann programmieren (ok, das glauben viele - aber ich hab HoManTo ![]() ![]() Und wegen der Programmiertruppe... damals (im 11er-Jahr) waren einige Personen interessiert bzw. haben viel gepostet. Als ich dann versuchte, Nägel mit Köpfen zu machen, indem ich ein eigenes Forum eingerichtet hab, war es auf einmal vorbei mit der Begeisterung... warum? ![]()
![]() |
![]() |
#12 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Weil du C# gesagt hast: erzähl mal ein bischen was drüber (gern auch per PM wenn's hier zu offtopic ist). Wie ist es denn so damit zu programmieren? Was zeichnet es deiner Meinung nach gegenüber anderen Programmiersprachen (vor allem C, C++ und Java) aus? etc. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Veteran
![]() |
![]() @snoopy
frag den serious.vielleicht macht er mit.er kann recht gut c++(command line und windows programmierung)
![]() |
#14 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Aber man stelle sich das folgende Programm vor: Kundenverwaltung, Artikelverwaltung und Auftragsverwaltung mit GUI und einer XML-"Datenbank" (also eher weniger Artikel) im Hintergrund. Einzeln sind die Dinge kein Problem (XSD-Schema, GUI, Anzeige etc.) aber wie ich so eine Aufgabenstellung wirklich angehe, damit ein gut strukturiertes Programm rauskommt... n/a Leider findet man kein wirkliches Beispielprojekt (weder Hilfe, weder Buch, weder Internet). Wie plane ich die Klassen? Welche Klasse ist für welche verantwortlich? Wer zeigt das GUI an? Von wo aus greife ich auf die XML-Daten zu? usw. usf.
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Java kann ich nicht, in "Professional C#" von Wrox Press schreiben sie immer, dass es sehr an Java angelehnt ist. Da Java an C/C++ angelehnt ist, simma eh wieder am Anfang... C# ist eine neue Programmiersprache, die komplett an .NET angepasst wurde - wennst .NET programmierst, dann zahlt sich C# schon aus (im Vergleich zu VB.NET oder VC++). Apropos .NET: saugeil!!! ![]() Im Vergleich zu MFC um vieles !!! einfacher und im Vergleich zu VB6 gleich einfach geblieben, aber "more powerful" geworden. Da gibts so viele, sehr gute Klassen im .NET, das is mir nimma wurscht... GUIs erstellen ist mit dem Studio auch kein Problem. Überhaupt ist das Studio .NET sehr, sehr gut - das sind so die Details am Rande und auch die offensichtlichen Funktionen (z.B. Hervorhebung zu welcher öffnenden Klammer die getippte schließende Klammer gehört etc.!) Da ich vorher mit VB6 meine GUIs erstellt und die MFC nie wirklich verstanden habe und ich C/C++ auch kann, werde ich in Zukunft .NET und C# verwenden! mfg PS: C# und .NET für Linux gibts auch schon ![]()
![]() |
![]() |
#16 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Wer's braucht... denn MS wird sicher nie alle Details soweit offenlegen daß andere Plattformen eine 100%-ige .NET Implementierung zur Verfügung haben. Was die Entwickler dazu verdammt der offiziellen immer nachzulaufen. IMHO ein nicht wirklich erstrebenswertes Unterfangen. Eine Diskussion darüber findest du auf der GNOME Mailingliste. http://mail.gnome.org/archives/gnome.../msg00031.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Das is klar. Aber wenn die meisten Funktionen implementiert werden, können sich zumindest kleinere Firmen das schreiben für 2 Betriebssysteme erstparen...
Momo hab ich eh gemeint, ich hab nur den Link nicht gefunden ![]() Es wird nur die Zeit zeigen, ob .NET was wird und sich die IL auf anderen Plattformen durchsetzt... ich finds auch an Wahnsinn, das .NET nachzuprogrammieren. Weil was da alles drinnen ist... poi eh!
![]() |