![]() |
![]() |
|
|
|
#21 |
|
Inventar
|
... daran haette ich denken koennen - hatte dieses Feature (Befeuerung per Funbk einschalten) total vergessen
![]() Tja, die grauen Zellen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ![]() Herbert, Danke fuer die Information ![]() Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Die Flakgeschosse der damaligen Zeit erzielten ihre Wirkung in der Tat fast ausschließlich durch die Splitterbildung. Zwar waren direkte Aufschlagstreffer absolut tödlich, diese waren aber eher die Ausnahme und auch nicht geplant. Damals war die Waffentechnik noch nicht so weit entwickelt, um direkte Treffer mit einer Rohrwaffe wie der Flak garantieren zu können. Daher wurde versucht, das Ziel indirekt zu treffen, indem man einfach eine Splitterwolke vor die Flugbahn des Flugzeugs setzte, durch welche dieses durchfliegen musste. Dazu wurden einfach Granaten verschossen, die in einer vorgegebenen Höhe detonierten. Auch wenn die Splitterwolke an sich relativ unbeweglich in der Luft hing, so war die Eigengeschwindigkeit des durchfliegenden Flugzeugs mehr als genug, um extreme Schäden hervorzurufen. Weiterer "Vorteil" dieser Splitterwolke war, daß sie räumlich größer war als eine einzige Granate, und die Chance daher größer war, auch tatsächlich was damit zu treffen. Wurde man direkt von der Granate getroffen, so detonierte diese in der Regel übrigens nicht, da sie nur einen Höhen- aber keinen Aufschlagszünder besaß. Durch die schiere kinetische Energie der Granate war das aber relativ egal, wie man sich sicherlich denken kann. |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Ein spätes "Danke Schön!" an Euch für die Ausführungen.
![]() Mit Mil-Technik ist das bei mir so eine Sache, auch wenn ich im Grunde meines Herzens Pazifist bin, so finde ich die Technik doch interessant. Aber so weit wie Oppenheimer werde ich wohl doch nicht gehen. Der Hiroshima-Pilot (Namen vergessen) fand die Ausführung des Befehls auch im Nachhinein gut, irgendwo habe ich mal einen entsprechenden Bericht gelesen; sein Sohn ist übrigens auch bei der Air Force - als Pilot eines kernwaffenfähigen Tarnkappenbombers, soweit mich mein Gedächtnis trägt. Das soll aber mein vorläufig lezter Kommentar in Richtung Militärfliegerei gewesen sein. - Mit GA-Fliegern in der Nacht die Runwaybeleuchtung einzuschalten ist doch ein sehr viel friedvolleres Unterfangen. So stelle ich mir VFR-Nachtflug auch bedeutend schöner vor: Wenn es die Gewißheit gibt, daß wenigstens die Landung bei Licht stattfindet. ![]() Grüße, Betto |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|