WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2002, 08:34   #11
HansHartmann
Inventar

Standard

mpppf mmmmmmh mmmmpfff!!!! ("Ich tipp ja schon" mit Hansaplast-Mundhaltehilfe)

@HJ: Du hast Recht mit Deinem letzten Satz. Aber die Add-on Entwicklung ist für die meisten Leute nur Hobby, denn leben kann man davon nicht. Also erwarte bitte keine übermäßige Professionalität.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 08:51   #12
wean
Veteran

Standard

Zitat:
von WSchwarz
Die Testanpressung habe ich letzten Donnerstag bekommen und obwohl ich nicht 100%ig damit zufrieden bin, ist die Software am Freitag in Produktion gegangen.
Was heißt denn, nicht 100%ig zufrieden? Irgendwas konkretes, was noch hätte gefixet werden sollen, oder nur die Unzufriedenheit eines Perfektionisten?

Andreas
wean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 09:18   #13
WSchwarz
Master

Standard

Hallo Andreas,

die CD ist mit Safedisc kopiergeschützt. Das hat den unangenehmen Nebeneffekt, daß sich die Software nicht über die Systemsteuerung (Punkt "Software") deinstallieren läßt.
Man muß stattdessen einfach das Setup-Programm von CD laufen lassen, welches dann die Option abitetet zu deinstallieren oder Features hinzuzufügen/zu entfernen.
Das hat sich leider erst rausgestellt, als ich die Testanpressungbekommen habe, ist soweit auch kein Problem - dummerweise ist im Handbuch eben die Methode mittels der Systemsteuerung beschrieben (weil's bisher auch so ging).

Für's Ändern des Handbuchs war es zu spät, Safedisk soll sein (wird auch vom Handel so gewünscht) - die einzige Möglichkeit wäre gewesen, eine Readme-Datei auf die CD zu legen, aber das hätte den ganzen Vorgang "Brennen-Testanpressung etc." von vorne laufen lassen - wäre eine Verzögerung von fast einer Woche geworden.
Daher werden wir's wohl auf die Website als FAQ legen und auf Anfrage in verschiedenen Foren posten - hiermit geschehen.

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 09:25   #14
wean
Veteran

Standard

mit safedisk kann ich leben. Wozu gibts schließlich CloneCD..
... und wech

Andreas
wean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 10:08   #15
HJOrtmann
Hero

Standard

@Hans:
sorry, wenn du das in den falschen Hals gekriegt hast - das war in der Tat mißverständlich.

Ich werfe dir wirklich keine mangelnde Professionalität vor (bei PSS allerdings weiß ich nicht so recht, ob das nicht eher eine Profi SW-Schmiede sein will?) - im Gegenteil, ich bewundere Deinen/Euren (hobby-mäßigen) Einsatz und freu' mich wie ein Schneekönig darüber - ebenso wie über die vielen anderen High Quality Pay- und Freeware Angebote! Es ist mir total unverständlich, wie jemand sowas 'nebenbei' entwickeln kann... Hochachtung und Dank sei dir dafür

Ich find's auch gar nicht schlimm, wenn sich ein paar Enthusiasten immer mal wieder fürchterlich mit Terminen verschätzen (amüsiert mich eher ) - sowas macht man in der Entwicklung so lange, bis der Anspruch (und das ProduktManagement) eben professionell wird...

Ob natürlich in diesem deinen Fall der Frust der potentiellen Nutzer nicht langsam stärker wiegt als die Vorfreude, muss jeder selber entscheiden... mir macht das Warten nichts aus (egal, ob mit oder ohne Vorankündigung). Aber: ohne Vorankündigung hättet ihr auch nichts verloren...

HansJürgen

PS: Evtl. kannst du ja jetzt das Heftpflaster wieder vorsichtig(!) abziehen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 10:14   #16
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HJOrtmann
Einzige Ergänzung: je professioneller die Entwicklung und das Produktmanagement, desto mehr kann "Mund halten" ersetzt werden durch "seriöses Ankündigen" mit anschließender punktgenauer Veröffentlichung...
"Mund halten" war insofern auch nicht als "Maulkorb" zu verstehen. Wir haben schließlich alle einen Hang und Drang zur gepflegten Selbstdarstellung (würden wir sonst hier schreiben ? ;).

Aber mittlerweile wird ja (fast) jeder Pups verkündet. Man setzt sich dadurch unnötigerweise ein bisschen unter Druck (von den crazy Simulanten). Die Interessenten werden nervös und fragen nach ("Kommt das Addon noch?", "Wann kommt es? Jetzt gleich?"). Anschließend kostet es Zeit einigen Gerüchten entgegenzuwirken, Missverständnisse klarzustellen und Leute zu vertrösten. Das übliche <Ping> und <Pong> Spiel halt. Und da wir alle kaum Zeit haben, wäre es doch sinnvoller sich nur mit den "wichtigen" Dingen zu beschäftigen, oder?

@Hans: Zum alltäglichen Gebrauch darfste die Plaste wieder abreissen *aua* ... :)
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 10:31   #17
Thomas Molitor
Senior Member

Thomas Molitor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

als professioneller Entwickler, der auch Freeware Projekte macht, möchte ich auch mal meine Meinung mal mitteilen (wie war war das noch mit der Selbstdarstellung *G*). Ich muss leider immer wieder feststellen das Produkte viel zu früh angekündigt werden. Als Entwickler setzt man sich damit einem gehörigen Druck aus. Unter dem dann leider manchmal auch die Produkte leiden müssen. Man muss sich ja nur mal einige Spiele anschauen, die vom Marketing schon Monate lang angepriesen werden. Da mangelt es sehr oft an der Qualität der Spiele. Viele Bugs, etc... Ich glaube man sollte einfach mal die Klappe halten und erst dann etwas bekannt geben, wenn es auch wirklich fertig ist. Auch Screenshots oder ähnliches sollten vorher nicht veröffentlicht werden. Ich habe mit diesem Ansatz bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ich weiß auch nicht, ob sich durch frühe Ankündigungen mehr verkaufen lässt. Aber wie gesagt dies ist meine persönliche Meinung und muss von daher nicht von jedem geteilt werden.

Gruß

Thomas
Alt 29.05.2002, 10:36   #18
HansHartmann
Inventar

Standard

*AAAAAAUUUUUUUUAAAAAAAAA!!!!*
So. Das Pflaster ist wieder ab

Ich hab' Euch nicht falsch verstanden. Wenn ich alles todernst nehmen würde, was hier so geschrieben wird, dann hätte ich mir längst einen Strick genommen.

@Hans-Jürgen: Die mit der mangelnden Professionalität verstehe ich - ist ja auch korrekt, meine Antwort war auch mehr der Versuch, den Hintergrund dazu zu beleuchten. Einige Leute hier (Du bist nicht gemeint, Stefan auch nicht) sind wirklich noch der Auffassung, dass wir Entwickler uns zum einen eine goldene Nase verdienen und garnicht mehr arbeiten müssten - dem ist nicht so - und zum anderen auch kein Privatleben haben, sondern zwischen Feierabend und Schlafengehen an einem Stück vorm Rechner sitzen um irgendwelche Releasedates einzuhalten.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 13:00   #19
Simfan
Hero

Standard

Hallo!

Natürlich ist es etwas unangenehm für Simmer, wenn sie nach dem angekündigten Releasedatum noch zwei, drei Monate oder länger auf das Produkt warten müsse. Aber mir persönlich ist die Qualität des Produktes wichtiger als die Einhaltung des Releasedatums. Ich denke, das ist auch im Sinne der meisten Simmer. Was mich stören würder, ist die bewusst zu bald angesetzte Vorankündigung, um Preise und Verkaufszahlen ankurbeln zu können. Ich glaube aber, dass dies bei EW nicht der Fall ist, da vom Team immer wieder neue Anregungen von Simmern in ihre Arbeit miteinfließen lassen und so auch das Produkt nach "unseren Wünschen" gestalten.
Ich bin zwar kein Softwareprogrammierer, aber ich kann es mir ungefähr vorstellen, wie es ist, unter Zeitdruck zu programmieren.
Freuen wir und auf ein gelungenes Produkt (auch wenns länger gedauert hat)

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 21:23   #20
nautic
Hero

Standard sachlich diskussion

Hallo liebe Entwickler, Flusi Fans,

ich möchte erstmal sagen, dass ich es super finde, wie sachlich und freundlich die Diskussion ist, die ich mit meinem Beitrag ausgelöst habe. Das spricht für ein gutes Verhältnis zwischen Anwender und Entwickler generell in der Flusi Scene.

Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte: Werbung für ein proffessionelles Produkt muss sein und dann sollte man auch ein brauchbares Produkt erwarten können. Wenn der Support incl. Patches und Updates dann auch OK ist , bin ich mehr als zufrieden und kaufe ggf. weitere Produkte.

Freeware autoren würde ich etwas mehr Freiheiten einräumen, d.h. ggf. ein Patch mehr ;-)

Früher beim FS98 hatte ich weder Internetanschluss noch Flusizeitschrift und habe alles direkt im Handel bezogen. Da kaufte ich halt das, was im Angebot war und habe selbstverständlich ein fertiges Produkt erhalten.

Ich muss nicht ein Jahr vorher eine Ankündigung einer Software haben. However, ich freue mich auf alle neuen Entwicklungen, egal ob free oder payware und hoffe, dass es weiterhin motivierte entwickler gibt..

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort