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Alt 02.06.2002, 18:43   #1
Os001
Veteran
 
Registriert seit: 02.02.2001
Alter: 41
Beiträge: 224


Frage SAT und TAT

Was ist der Unterschied zwischen SAT und TAT. Ich hab´das schon mal gewußt aber mittlerweile wieder vergessen!
Clemens
Os001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 20:39   #2
freeflyklown
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.05.2002
Alter: 47
Beiträge: 24


Standard

SAT=Saturated Air Temperature= OAT (Outside Air Temperature),also die wirkliche Aussentemperatur der Luft um das Flugzeug
TAT=Total Air Temperature Dies ist die OAT+ der Ram Rise, da die Luft im "Tempfühler" wegen der Speed ja erwärmt wird, somit also wärmer als die OAT (wahre Temp) ist. Die TAT ist immer höher als die SAT/OAT

Hoffe konnte helfen!
freeflyklown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 20:58   #3
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

Gesamtdruck = Statischer Druck + Dynamischer Druck

Der Gesamtdruck ist immer konstant. Als muss, wenn sich der dynamische Druck ändert, der Statische sich im selben Verhältnis in die andere Richtung ändern. Druck und Temperatur sind unmittelbar miteinander verknüpft.

Die SAT (Static Air Temperatur) ist die Temperatur, die du fühlen würdest, wenn du im Luftstrom mitschimmen würdest, also ohne Dynamischen Anteil.

Die TAT (Total Air Temperatur) ist die Temperatur, die du im Staupunkt (Flügelspitze) messen kannst. Im Staupunkt ist die Geschwindigkeit der Luftströmung = 0, d.h. der Dynamische Druck ist null. Der Gesamtdruck Total Pressure besteht also nur noch aus einem stark angestiegenen statischen Druck (Gesamtdruck = konstant). Deshalb ist die TAT immer größer als die OAT, außer im Stand, da ist TAT logischerweise gleichgroß der OAT).

Für das Fliegen sind beide Temperaturen von großer Bedeutung. Die OAT muss mit Hilfe bordeigener Systeme errechnet werden (oder mit Hilfe eines Aviaten bei Kleinfliegern eingedreht werden). Die TAT hingegen kann direkt abgelesen werden.

OAT verwendet man vorallem zur Navigation (TAS), während man die TAT zum Beispiel zum Bedienen der Anti Ice Anlagen verwendet (Eisansatz findet ja nunmal an der Flügelspitze statt, darum interessiert die Geschwindigkeit dort).

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 21:01   #4
Martin_W
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 334


Idee hier die Lösung

SAT -> static air temperature

ist die Temperatur der ruhenden umgebenden Luft, nachdem die dem Geasamtdruck zugrunde zugrunde liegende Messung um den Kompressibilitätsfaktor verbessert wurde.



TAT -> total air temperature

ist die Temperatur die am Rumpf gemesen wird ohne die Kompressibilitätskorrektur, also etwas wärmer als die SAT.

Ich hoffe dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben ;-)

Gruß

Martin
Martin_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 21:12   #5
Os001
Veteran
 
Registriert seit: 02.02.2001
Alter: 41
Beiträge: 224


Idee danke

danke für eure zahlreichen Antworten!
Clemens
Os001 ist offline   Mit Zitat antworten
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