WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2002, 17:58   #1
Paul Schischka
Senior Member

Paul Schischka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Linux auf älterem Notebook

Ich habe nach ewigem probieren endlich XFree auf meinem Notebook zum laufen gebracht (IBM TP 560e mit 2,11HD, 80MB Ram, 166Mhz Pentium), nur leider hat das ganze unter RedHat7.2 und Suse8.0 eine ziemlich lahme Performence.

Unter Gnome ist 95% des Speichers schon verbraten bevor ich ein Programm gestartet habe (ausser Standardapplets), enlightenment läuft um einiges besser. Nicht benötigte Dienste (ssh, nfs..) werden nicht geladen.

Sind die neuen Distris alle schon so hardwarehungrig, dass auf dem Rechner ein schnelles Arbeiten nicht möglich ist? Gibt es eine schlankere Alternative oder einen schnellen aber ansehnlichen Desktopmanger?

Da vorher Win98 mit Office 2000 echt gut darauf gelaufen ist habe ich OpenOffice installiert, das ist ein Graus, der braucht schon ein paar Minuten zu laden, also brauche ich hier auch eine Alternative, die installierte Textverarbeitung(die heisst Abi oder so ähnlich) ist ja nicht schlecht aber doch etwas dürftig.

Opera soll als Browser laufen (meine einzige Lizenz ), auf meinem Desktop verwende ich kmail und knode als email und newsreaderprogramme, gibts da schöne Alternativen die ohne die kde Bibliotheken laufen?

Viele Fragen..

lg Paul
Paul Schischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 18:37   #2
wunderwuzzi
Newbie

wunderwuzzi eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Linux auf älterem Notebook

Hi Paul,

auf meinem alten IBM PS/2 Modell 80 (16 Mhz, 16 MB RAM) habe ich den XFce Windowmanager (www.xfce.org) installiert und XFree 3.3.x (XFree 3.x braucht deutlich weniger Ressourcen als 4.x). XFce ist ein sehr schlanker Windowmanger und läuft sogar auf meinem arg betagten Gerät einigermassen flott...
Mailen tue ich mit pine, und meine Textverarbeitung erledige ich mit TeX - beides im Textmode. Zwar ein bisserl gewöhnungsbedürftig im Umgang, dafür unschlagbar schnell

Michael
Alt 01.06.2002, 19:12   #3
Lotussteve
Inventar

Idee Re: Linux auf älterem Notebook

Zitat:
Original geschrieben von Paul Schischka
1.) Gibt es eine schlankere Alternative oder einen schnellen aber ansehnlichen Desktopmanger?

2.) Opera soll als Browser laufen (meine einzige Lizenz ), auf meinem Desktop verwende ich kmail und knode als email und newsreaderprogramme, gibts da schöne Alternativen die ohne die kde Bibliotheken laufen?
Hallo!

Einige nette Vorschläge für Programme findest du hier:

www.cargal.org/downloads/download1.html

ad 1.) www.icewm.org und www.windowmaker.org wären auch noch zu empfehlen, da diese auch "nur" Windowmanager und keine full-featured Desktop Environments wie GNOME und KDE sind.

ad 2.) Opera ist grauslich unfrei, detto wie @wunderwuzzi der pine, schaut euch mal http://galeon.sf.net und www.mutt.org an, als newsreader nehme ich www.slrn.org , weitere schöne schnelle Mailer bzw. Newsclients wären Sylpheed und PAN.

Lynx/w3m/links sind zum Browsen immer noch unerreicht schnell, aber ich denke das willst du nicht

Und wegen Textverarbeitung würde ich dir auch zu LaTeX raten, v.a. wenn es eine Diplomarbeit oder ähnlich professionell sein soll!

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 14:28   #4
Paul Schischka
Senior Member

Paul Schischka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke mal für eure Tipps, cargal.org ist eine gute Seite!

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist:

Soll ich die bestehende Distri (RH73,SUSE80)mit "light" Anwendungen betreiben, oder ist es sinnvoller eine ander (ältere, kleinere) Distri zu nehmen weil die generell mehr Performence erlauben? Und wenn ja, welche? (da ich kein CDROM habe muss ich sie von einem NFS Server installieren können)

lg Paul

PS: lynx ist halt doch ein bisschen harcore
Paul Schischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 14:39   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab gestern auf einem compaq contura (486er mit 50mhz, 8mb ram, 300mb hd,...) debian mit den netinstall disketten installiert. funzt wunderbar, sogar x läuft drauf.

=> http://www.cargal.org/forums/viewtopic.php?t=72
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 17:03   #6
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Opera ist grauslich unfrei...

Aber er is trotzdem nicht schlecht, zumindest das Programm an sich.

xfce ist IMHO eine gute Wahl, als Distri würd ich - natürlich - Debian GNU/Linux empfehlen, da man sie wunderbar schlank halten kann.

Ciao

Woifi
GnuPG-Key-ID: 0x2196CE4A
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 09:56   #7
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mich Wunderwuzzi was XFCE und XFree 3.3.x angeht nur anschliessen.

Und es ist sogar ein Desktopenvironment, nicht "nur" ein Windowmanager:
"XFce is a lightweight desktop environment for various UNIX systems.
The XFce project was first started because I needed a simple, light and efficient environment for my Linux System.

There are now a lot of good environments and interfaces for UNIX based systems, but most are too heavy, or too expensive, or even both !

I wanted something easy to use and configure, stable, fast, and, at last but not least, visually appealing...

I believe that the desktop environment should be made to increase user productivity. Therefore, the goal is keep most system resources for the applications, and not to consume all memory and CPU usage with the desktop environment.
"

Zu Office, Mail- und Newsreader wurde eigentlich schon alles gesagt, was die Wahl der Distribution angeht hilft dir vielleicht ein Blick auf Distrowatch.