![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() |
ähhhhhhh?
soll ich jetzt so vorgehen wie es excalibur beschrieben hat?
|
|
|
#22 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
lies dir die postings von _m3 durch.
greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
@FLitz:
Lies mal durch: http://us1.samba.org/samba/docs/man/smbmount.8.html und lies mal durch: www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-Samba-HOWTO.html danach entscheide selbst,was du brauchst, und was du machst? Lass dich durch div. Meinungsversch. nicht aus der Ruhe bringen! mfg Excal,der Wolf schläft noch! |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
@flitz:
Ich würd smbmount verwenden - ist doch um einiges praktischer als smbclient. Kannst dir ja den Befehl der dir das Windows-share mountet als alias definieren oder in eine eigene Datei schreiben. @arti/m3: Frage : weil gesagt wurde dass es beim Zugriff übers Netz egal ist welches Filesystem dahinter steht, wie verhält es sich dabei mit NTFS ? Ich mein - wenn ich eine lokale Platte die NTFS verwendet unter Linux beschreiben will, ist das ja gar keine so ungefährliche Sache weil NTFS-write Support noch (? - not sure) experimentell ist. Dann kanns ja auch nicht egal sein übers Netzwerk auf ein NTFS-Share zu schreiben oder ? Wär ja dann auch nicht ungefährlich. Und könnts mir erklären _warum_ es beim Zugriff übers Netz egal ist welches Dateisystem dahinter steht ? (weil dabei samba sozusagen als "Vermittler" dient und die Daten so aufbereitet dass sie ohne Probleme gelesen werden können ? versteh ich das richtig ?) --qu
|
|
|
#25 |
|
Elite
|
@quaylar
nein, wenn eine verbindung über smb stattfindet spielt das dateisystem keine rolle. linux schreibt nicht auf das ntfs share, sondern selbstverständlich das lokale os selber: linux --> schickt dateien --> smb transportiert den inhalt der datei --> windows schreibt die über smb erhaltene datei auf die ntfs partition. wenn die rechte so gesetzt sind, daß du darauf nicht schreiben darfst, kann dir das auch mit smb nicht gelingen. greetz daniela |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Veteran
![]() |
cool!
danke für euere zahlreiche posting.werde mal die links durchlesen greez flitz
|
|
|
#27 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
@arti:
alles klar - thx ![]() --qu
|
|
|
#28 |
|
Elite
|
@quaylar
bitte, immer wieder gern )greetz arte |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Elite
![]() |
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, dass das nun folgende nicht stimmt: Versuch mal im Konqueror smb://IP-des-gewünschten-Rechners einzugeben, IIRC kannst so auch auf freigegebene Laufwerke zugreifen. Zitat:
![]() Ciao Woifi
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|