![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo, ich wollte nun auch mal auf das gute Windows XP installieren.
Habe mir mal von einem Freund die Version ausgeliehen, da ich es mal für ne Woche testen wollte, aber ich kann es gar nicht installieren!! Ich starte unter Win98 das Setup, und beim ersten Neustart, der von der Installation ausgeht, gehts nicht weiter... beim Booten geht er in ein Setup, wo man wahlweise F2 oder F6 drücken kann, dann kopiert er wie wild SCSI Treiber und Ähnliches, dann steht da "Windows wird gestartet" und Ende...das wars, der Bildschirm bleibt bis auf einen blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke schwarz und nach ca. 15 Minuten Wartezeit erscheint ein Blue Screen, in dem steht, dass Windows heruntergefahren wurde, da es... (Achtung, jetzt wirds geil: ![]() ![]() Nun, ja, jedenfalls schaff ich es nicht, XP zu installieren, auch nach einer frisch formatierten Festplatte nicht... da ist es dann ebenfalls beim Reboot fürs Setup. Weiß jemand weiter? Noch etwas: Da steht noch, dass es an falsch installierter Hardware liegen kann; daraufhin habe ich Zusatzhardware, wie Enthernet Karte und TV-Karte rausgenommen und nochmal probiert...dasselbe wieder. Dann steht da noch als letzter Vorschlag, ich sollte "Shadowing" und "Caching" im BIOS deaktivieren... aha ![]() Woran kann das liegen? Ich höre von diesem Problem zum ersten Mal... bzw, erlebe es zum ersten Mal, wie auch immer... ich hoffe es kann jemanden weiterhelfen! Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
![]() Probier doch mal vom CDLaufwerk beim botten zu starten(mit xp-cd), oder halt mit startdiskette und dann installieren !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Habe ich bereits versucht, das war, als ich die Platte formatiert hatte. Dann ging er gar nicht erst ins XP-Setup, sondern in das beschriebene komische Setup, wo er alle möglichen Treiber installiert und dann hängen bleibt mit dem Blue Screen nach 10 Min.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.11.2001
|
![]() hi!
welches xp wolltest du instalieren, in welches format hast du formatiert und hast du ein anderes betriebssystem instaliert? mfg pubaro! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich habe jeweils verschiedenes ausprobiert. Einmal XP über Windows 98 installiert, und einmal versucht, über DOS auf die frisch formatierte Platte zu installieren.
Ich habe zwei verschiedene Versionen ausprobiert. Einaml die Home Edition und einmal die Professional, beide haben auf die gleiche Weise nicht funktioniert. Formatieren ging alles automatisch, da wüsste ich nichts, wo ich etwas hätte verändern können, ist somit auf FAT32 formatiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() da du leider nicht weißt, was für ein Motherboard du hast und ich nicht weiß, ob deine Festplatte an einen Raidcontroller hängt oder nicht, ist es etwas schwierig.
Fehler könnte sein, dass WinXP den Raidkontroller nicht erkennt du dadurch die Probleme entstehen. Behebbar dadurch, dass du dir Treiber aus dem Internet downloadest und diese auf Diskette kopierst, um sie mit F6 bei der Installtion parat zu haben. Eher denke ich aber, dass der Arbeitsspeicher fehlerhaft sein könnte, kannst du testen mit ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip Hauptspeichertest, Version 5.1 ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip ctSPD-Speichertest ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctcm17a.zip Speicher- und Cache-Meßprogramm http://www.teresaudio.com/memtest86/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Schon versucht von XP-Install-CD zu booten und auf leere Platte zu installieren? Hab bis jetzt die Finger davon gelassen (lassen dürfen, juchhu!!), aber wenns mit Win98 oder DOS nicht geht, gibts ja XP-Bootdisketten oder eben direkt von CD booten. (wie enomis99 ja schon vorher nicht so ausführlich andeutete)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Erstmal muss ich sagen, dass ich nicht so die große Ahnung habe, was dieser "Raid-Controller" ist... was ich weiß ist, dass ich IDE Anschlüsse habe, und keine SCSI... aber es stimmt ja, am Anfang kann ich F6 drücken, damit er RAID oder sonst was installiert...
Woher ich die passenden RAID Treiber herkriege, kannst du mir wohl auch nicht sagen, hm? ![]() Ich habe mal alle 4 Programme getestet, das 1. und das 2. funktionierten nicht so richtig, da sie sich "im virtuellen Modus" nicht ausführen ließen. Muss ich das unter DOS machen? Das dritte gab jedoch etwas mehr Auskunft, und unter dem Punkt "SPD-EEPROM fehlerfrei" stand FEHLER. Falls es hilft kann ich auch mal ein Screenshot davon machen... Ansonsten, das vierte Programm habe ich auch getestet, allerdings wollte das gar nicht mehr aufhören zu testen und ging irgendwie alle Tests doppelt durch. Wie ich es im Auge hatte, kamen keine Fehler. Eine XP Boot Diskette habe ich nicht, bräuchte ich ja eigentlich auch nicht, da er ja von CD bootet... Aber ich werds dennoch mal ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.11.2001
|
![]() hi! am besten, ab ins bios und booten, von cdrom einstellen. da kommt dann ein fenster mit 4 optionen, und du wählst formatieren langsam. und instalieren, ging bei mir problemlos. mach ja kein update über ein bestehendes system, ist immer gaga! wenn xp home installiert, am besten xp prof ad drüber! dann gibts keine regiestrirung!
![]() ![]() ![]() grüße pubaro! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() Na, ja, darin besteht ja nicht das Problem.
Er bootet ja von CD, habe ich ja bereits probiert. Hatte die Platte formatiert, von CD gebootet und versucht zu installieren, aber da geht er ja nunmal in dieses merkwürdige Setup menü, wo er irgendwas Wildes kopiert und dann eigentlich da steht "Setup wird gestartet" der Bildschirm jedoch daraufhin schwarz bleibt und anschließend ein Bluescreen kommt, worin soetwas steht, wie "PC wurde heruntergefahren... instabil... Probleme können nicht sauber installierte Hardware verursachen... " usw. usw. Habe ich schon versucht und Zusatzhardware ausgebaut, ging nicht. Da beim Arbeitsspeicher ja auch mal ein Fehler kam, sollte ich den Zusatzarbeitsspeicher vielleicht zur Installation mal entfernen? |
![]() |
![]() |
![]() |