![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
Beiträge: 337
|
Hallo allerseits,
einer Frage zum Scannen von Buchseiten mit einem Flachbettscanner: Wie ist die Handlichkeit beim Scannen aus etwas dickeren (z.B. 3-4 cm) Büchern? Da lässt sich ja dann der Deckel nicht vollständig schließen. Stört das in irgendeiner Art den Scannvorgang oder gibts andere Handlingprobleme dabei? Ist das ev. ähnlich wie bei einem Kopierer, wo dann der Bereich außerhalb des Buches auf der Kopie schwarz wird, und stört das dann ev. eine OCR-SW? Mag vielleicht eine DAU-Frage sein, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Scannern. Und speziell würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen dazu mit dem Epson 1650 Photo hat?
____________________________________
lG FranzU *~* Wir alle sind die Urheber der Ereignisse unseres Lebens, und wir alle *~* sind bei der Erschaffung der Umstände, die zu diesen Ereignissen führen, *~* Mitschöpfer im Verein mit dem einen großen Schöpfer. *~* (aus \"Gespräche mit Gott\" Band 2) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581
|
Den Epson kenne ich nicht, aber bei den meisten Scannern kann man den Deckel ganz abnehmen, dann legt man das Buch auch, evtl. etwas andrücken, damit es möglichst flach aufliegt, dann Preview-Scan, dort kann man den auswahlbereich festlegen, und dann eben endgültig scannen.
Oder die ganze Fläche scannen, vernünftige OCR-Programme (Abbyy, Omnipage,...) suchen sich automatisch den Textbereich heraus, manchmal muß man den Bereich noch etwas nachkorrigieren, aber das ist schnell erledigt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Den Deckel kannst du offen lassen, habe erst unlängst an dem genannten Epson gescannt. Die Bücher waren sogar stärker, mußte sie während des Scans halten. Kannst sogar kleinere Gegenstände auflegen und mit passabler Tiefenschärfe scannen, mußt nur aufpassen, daß das Glas nicht zerkratzt wird.
Ist übrigens ein toller Scanner, kann ich empfehlen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|