![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() Bei meinem PC erscheint seit einem Absturz immer wieder die Meldung daß das Programm spoolsv.exe einen Fehler verursacht hat und deshalb geschlossen wird. Effekt: Man kann keine Drucker ansprechen; auch nicht installieren. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Hab das gleiche Problem auf einem W2k Pc gehabt. Ich habe das Problem nicht in den Griff bekommen und den Drucker an ein XP Sys gehängt
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Die Drucker, die an meinem System hängen, sind vor dem Absturz einwandfrei gelaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Druckst du von einem XP System aus?
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Mein System ist ein Windows 2000 System. Allerdings habe ich das Problem mit Hilfe von Microsoft Knowledge Base (in Englisch) gelöst. Durch ein Druckertreiberproblem stürzte dauernd das spoolsv.exe ab. Habe ich dann durch Löschen einiger Einträge in der regedit beheben können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Der Vollständigkeit halber: spoolsv.exe ist der Druckerspooler von Windows (spooler=Warteschlange) - also die "Softwareschnittstelle" des Betriebssystems für alle Drucke anfordernden Anwendungen. Der Druckertreiber wird ja im Betriebssystem installiert und über den Spooler desselben angesprochen. Dies führt ja bei unterschiedlichen Installationsvarianten in Netzwerken mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf Druck-Client und Druck-Server manchmal zu Problemen, wenn zum Beispiel der Spooler des Druck-Clients einen unpassenden Treiber auf dem Server vorfindet.
|
![]() |
![]() |
![]() |