WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2002, 15:09   #1
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard WIN2000 - Hardwarebeschleunigung

Moin.

Jetzt bin ich meinem Rechner ernsthaft böse
Zur Vorgeschichte:
Ich benutze WIN2000 Pfof / Voodoo 5 / Flusi2k2 / DX8.1, seit längerer Zeit ohne Probleme, bis, ja bis der Flusi beim Start behauptet, mein System würde keine Hardwarebeschleunigung unterstützen.
In DXDIAG nachgeguckt. Stimmt. Nicht verfügbar. Steht da.

Was tun ?
Habe es mit verschiedenen anderen Grafiktreibern versucht. Natürlich vorher immer brav Treiber deinstalliert und die alten Treiberdateien gelöscht, weil der Knabe sonst beim Booten die Dinger wieder zum Installieren verwendet. Von der dann entstandenen VGA-Einstellung die neuen Treiber installiert. Keine Veränderung im Ergebnis. Hat wohl doch eher was mit dem Betriebssystem zu tun.
Mal versuchsweise WIN2k neu installiert, allerdings per ´Update´, um mir die NeuInstallation all der schönen Dinge zu ersparen, die da inzwischen wohnen. Bei dieser Art der Installation werden, so viel ich weiss, die Betriebssystemdateien erneuert und die Verknüpfungen zu den Programmen erhalten.
Hat auch soweit geklappt, aber die Hardwarebeschleunigung ist trotzdem nicht da
Da bleiben bei der Installation wohl doch noch Teile hängen.
Ich komme wohl nicht um eine NeuInstallation herum. Bleibt die Überlegung, zum guten alten WIN98 zurückzukehren, wenn WIN2k2 gerade an dieser Stelle empfindlich ist. Ich habe nämlich keine Lust, in kürzeren Abständen neu zu installieren.
Ich habe zusätzlich auf einer jungfräulichen Platte frisch WIN2k2 mit den bis jetzt verwendeten Treibern installiert. Ohne Probleme. Die Platte ist allerdings zu klein zur weiteren Benutzung. War nur zum Test.
Auf einer anderen Partition läuft WIN98 mit FLUSI 2000. Auch ohne Probleme.

Jetzt endlich zu meinen Fragen:
Hat jemand WIN2k2 installiert und ähnliche oder auch keine Probleme ?
Oder hat jemand die große Überraschungslösung zu diesem Thema ?
Der Flusi wohnt auf einer eigenen Partition. Gibt es eine Möglichkeit, bei Neu-Installation von WIN auf diese bestehende Konfiguration zuzugreifen ? Da steckt nämlich schon ganz schön viel Zubehör drin.

Uff, hoffentlich hat jemand Zeit, diesen ganzen Erguss zu lesen.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 16:09   #2
michaz
Veteran

Standard

Ich hatte beim Bekannten mal ne ähnliche Situation. Die Lösung war recht trivial (aber leider nicht so schnell erkennbar).

Er benutzt(e) NetMeeting. Sobald Netmeeting aktiv ist, gibts keine 3D-Beschleunigung. Nun aber der Hammer: Wenn Du den Rechner mal irgendwann per Reset durchgestartet hast, ohne dass Netmeeting beendet wurde, bleibt die 3D-Beschleunigung bis zum nächsten sauberen Schließen von Netmeeting ausgeschaltet! Da hat eine Reparaturinstallation von Win2k nix gebracht!

Vielleicht hast Du das gleiche Problem?

cheers
michaz
Alt 23.05.2002, 12:25   #3
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard Jawoll !!!

Moin Micha.

Das war so etwas wie ein Volltreffer. Aber da muss man wirklich erst mal drauf kommen, dass dieser Effekt etwas mit Netmeeting zu tun haben könnte.
Ein wirklich klasse Tipp. Danke.

Ich habe Netmeeting noch einmal gestartet und ´ordnungsgemäß´ abgeschlossen. Und siehe da, der Herr DXDIAG vermeldet nun unter der Rubrik ´Anzeige´:
Direct Draw Beschleunigung und Direct 3D-Beschleunigung : Aktiv, und unter AGP-Oberflächenbeschleunigung: Nicht verfügbar. Und das ist wohl so, wie es sein sollte und wie ich es auch unter meinen anderen Installationen kenne.

Soweit die guten Nachrichten.
Nun zu den Schlechten: Der FLUSI behauptet nach wie vor, das System würde die Hardwarebeschleunigung nicht unterstützen. Da scheint wohl noch etwas anderes strubbelig zu sein. Vielleicht sogar durch meine zwischenzeitlichen Tests.
Und jetzt bin ichs leid. Bevor ich noch tagelang rumsuche und probiere, werde ich jetzt eine komplette
Neu-Installation machen

Nochmal Danke. Vielleicht hat ja noch jemand mal dieses Problem und kann dan von den Netmeeting Erkenntnissen profitieren.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort