WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2000, 15:21   #1
huckleberry
Master

Beitrag

Kann mir jemand den Unterschied zwischen SDRAM und SGRAM erklären(Graphikkarte)?
Grüsse
Huck
huckleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2000, 21:47   #2
callas
Inventar

Mein Computer

Beitrag

Weiss eigentlich nur das die sgram etwas schneller sind. sind aber wesentlich teurer für den hersteller, deshalb gibts davon nicht mehr soviele.
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2000, 22:42   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Sgram ist ein spezieller Ram, der bei Grafikkarten zum Einsatz kommt. Bei den höherwertigen Grafikkarten hattest Du bis vor kurzem Sgram, bei den billigeren meistens ein ähnliches Modell mit Sdram.

Bei den neuen Geforce gibts jetzt mittlerweile schon DDR-Sdrams. Die sind momentan geschwindigkeitsmäßig das Non-Plus-Ultra, aber von der Kompatibilität her extrem problematisch. Ich kauf mir auf jeden Fall keine. Eine Voodoo3 ist in höchstmöglichem Maße kompatibel und problemlos. Aber was Dir wichtiger ist, mußt Du selbst entscheiden...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2000, 10:55   #4
Benjy
Hero

Beitrag

sgram hat kurz gesagt niedrigere latentzeiten (= zeiten zwischen den speicherinternen zugriffen) was geschwindigkeit bringt, aber sehr teuer in der herstellung ist.

bezüglich v3: wer braucht schon glide?
das ist doch längst tot.

------------------
Why use Windows, when there are doors?
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2000, 20:13   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Tschuldigung Benjy,

ich weiß nicht, was Du meinst. Ich kann nur sagen, daß jedes Programm mit der Voodoo3 funktioniert. Und selbst wenn Du noch eine Voodoo1 hast, funktioniert das bis heute ohne Probleme. Was ist dabei tot ?

Wenn Du es so betrachtest, hat die Geforce nie gelebt, weil sie noch nie problemlos funktioniert hat.

Ich schätze, daß man mit der Voodoo3 noch einige Jahre auskommt.

Die Geforce aber ist schon tot, weil schon wieder was neues entwickelt wird, noch bevor der Markt diese Karten überhaupt erkannt hat ! Das ist die Realität.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2000, 15:12   #6
wol
Inventar

Beitrag

Kann dem Lord nur zustimmen. Was heißt glide? Die Voodoo-Karten laufen einfach problemloser, wie das Programm erstellt wurde , braucht dich gar nicht zu kümmern. Es laufen fast alle Spiele problemlos, was man von den NVidia-karten leider nicht behaupten kann. Ich sag das nicht aus einer 3Dfx-rulez-Einstellung heraus, sondern aus eigener (leidvoller) Erfahrung. Ich hab mir seinerzeit voll Erwartung eine TNT1-Karte gekauft und war enttäuscht. MfG. wol
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2000, 18:36   #7
huckleberry
Master

Beitrag

Weiß vielleicht jemand über die neue
Ati Rage Fury 128 pro Vivo bescheid?
Huck
huckleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2000, 23:26   #8
Benjy
Hero

Beitrag

ich will mal klarstellen, dass ich auch nicht grade ein fan der "jedes halbe jahr eine neue gk" einstellung, aber was solls? fakt ist, das eine geforce einfach das schnellste im consumer bereich ist. und ehrlich gesagt, ich will mich einfach nicht mit den 16 bit dieser karte begnügen. keine frage, sie funktioniert problemlos, aber das tut eine ati rage furry auch, wenn es mir nur darum geht.
und die mini gl treiber sind ja für semi profi anwendungen auch nicht grade das wahre. und hier spreche ich aus leidvoller 3d studio erfahrung. und bezüglich eine v1 funktioniert auch: schon mal win2k treiber gesehen? ;-)

ich will hier aber keineswegst einen streit vom zaun brechen. ist nur meine pers. meinung
btw: privat habe ich noch immer sowohl eine tnt2 ultra, sowie eine v2 in meinem alten k6/2 system.
apropos: schon mal mit einer 3500er geärgert?
ich sag nur tv tuner ist schei**

------------------
Why use Windows, when there are doors?
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort