![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Ich habe ein Heimnetzwerk mit 5PCs (2xW2k; 2xW95; 1xW98). Hat bestens funktioniert bis ich ICS aktiviert habe. Ein W2k und ein W95-PC gehen über den zweiten W2k-PC ins I-Net. Das funzt auch. Aber die zwei W2k-PCs sehen sich nicht mehr. Kann im Windows keine Netzlaufwerke mehr verbinden usw.. Wenn ich aber auf Kommandozeilenbene den Befehl "net use \\192.168.0.1\LW\ eingebe, kann ich das Laufwerk "LW" verbinden. Und dann habe ich es auf einmal im Explorer! Pingen geht auch. Aber zum Beispiel WIN-VNC zum Fernsteuern der PCs geht auch nicht mehr zwischen den beiden W2k-Rechnern, sonst schon. Auch wenn ich ICS deaktiviere, ändert sich nichts!
Hat das vielleicht irgendwer schon einmal gehabt und weiß woran es liegt???? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
hast eine firewall laufen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Vielen Dank für die Masse an Links! Nachdem ich aber brav vorher die Suchoption des WCM-Forums intensiv verwendet habe, bin ich auch in all den Links nicht gerade fündig geworden. Zu den Firewalls: am W2k-Rechner, der den I-Net-Zugang herstellt, läuft die Norton-Firewall, wobei aber der Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.6 als "vertrauenswürdig" freigegeben ist (funzt ja auch mit den anderen Rechnern!). Auf den anderen PCs, die ins I-Net können, läuft die TinyPersonalFirewall (einfacher zu bedienen für die Kids!). Und auch da ist der Bereich wie oben angeführt freigegeben. Es ist ja so verwunderlich, dass ich auf Kommandozeilenebene Netzlaufwerke verbinden kann, aber im Explorer nicht...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Ich glaube, es war die TinyPersonalFirewall, die den Mist gebaut hat (oder ich durch falsche Bedienung
). Nachdem ich sie abgeschaltet und durch ZoneAlarm ersetzt habe, scheint es wieder so halbwegs zu funzen... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|