WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2002, 14:49   #11
utakurt
Inventar

Idee Ich würde...

... mir auf alle Fälle einen Speilraum offen lassen, da Elektrogeräte meinen Erfahrungen zu Folge beim "Anfahren" oft mehr Strom als im Dauerbetrieb benötigen

Also Vorsicht, wennst Dein CDr anwirfst, dass die Kiste stillsteht! Das sollte doch net sein!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 22:33   #12
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

wie erkenn' ich eigentlich dass mein netzteil überlastet ist
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 22:58   #13
Stona
Inventar

Standard

es stinkt!
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 03:11   #14
ChristianReiner
Veteran

Standard

PC stürtz ab, HDs und ander Komponenten werden beim Booten nicht erkannt.
Alt 14.05.2002, 00:44   #15
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FloSteiner
es stinkt!
naja, damit hast du wahrscheinlich sogar recht. allerdings ist dieser effekt gar nicht so leicht zu erkennen den ein nagelneuer pc stinkt auch immer.

mir ist vor gut einem jahr ein kondensator meines netzteils geplatzt und es hat so richtig rausgequalmt aus meinenm pc-netzteil bis ich es abgedreht hatte. ich wollte drauf am nächsten tag ein neues netzteil kaufen weil ich dachte es geht überhaupt nichts mehr bzw. der pc stellt ein zu großes sicherheitsrisiko dar. aus notorischen zeitmagel bin ich aber bis heute nich dazu gekommen und hab' mittlerweile den pc auch noch den aufgerüstet und übertaktet. an und für sich sollte ja mangels glättung der spannungen der pc auch instabiler werden aber nichts dergleichen hat sich eingestellt.

daraus schließe ich, dass ein defektes noname netzteil letztendlich (manchmal) genauso gut funktioniert als ein 5x so teures markenprodukt

grüße
maxb
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2002, 14:14   #16
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

naja, damit hast du wahrscheinlich sogar recht. allerdings ist dieser effekt gar nicht so leicht zu erkennen den ein nagelneuer pc stinkt auch immer.

mir ist vor gut einem jahr ein kondensator meines netzteils geplatzt und es hat so richtig rausgequalmt aus meinenm pc-netzteil bis ich es abgedreht hatte. ich wollte drauf am nächsten tag ein neues netzteil kaufen weil ich dachte es geht überhaupt nichts mehr bzw. der pc stellt ein zu großes sicherheitsrisiko dar. aus notorischen zeitmagel bin ich aber bis heute nich dazu gekommen und hab' mittlerweile den pc auch noch den aufgerüstet und übertaktet. an und für sich sollte ja mangels glättung der spannungen der pc auch instabiler werden aber nichts dergleichen hat sich eingestellt.

daraus schließe ich, dass ein defektes noname netzteil letztendlich (manchmal) genauso gut funktioniert als ein 5x so teures markenprodukt

grüße
maxb

Ui, das stinkt dann aber gewaltig...

Einen geplatzten Elko kannst du eh selber austauschen und nur weil ein Elko weg ist heisst das noch nicht die Spannungen jetzt plötzlich nen Mordsripple haben müssen...

Bei einem Markennetzteil wäre dir vielleicht der Elko nicht geplatzt, weil gerade bei diesen Bauteilen extrem gespart werden kann. Die billigen Elkos halten halt nicht so lange, sie altern schneller -> der Leckstrom erhöht sich, die Kapazität sinkt und irgendwann platzen sie einfach. Hochwertige Elkos halten länger und sind im Wert stabiler, kosten aber auch einiges mehr...
Ansonsten ist das ne recht ausgereifte Technik die sich demensprechend günstig herstellen lässt...

mfg
Clystron