![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.03.2002
|
Also, chello hängt am 98sePc und eine 95iger hängt übers Netz auch am Internet - funzt alles super (totz ZoneAlarm ...) jetzt würd ich nur gern wissen ob Chello von außen feststellen kann, dass 2 PCs dranhängen ?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Genau kann ich dir auch nichts sagen, aber ein Freund von mir hat auch chello u bei dem hängen so ca. 5 rechner(ein Linux-Server u 2 rechner mit XP was die anderen haben was i net) noch am netz u der hatte noch nie irgentwelche probleme!!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
also imho liegt der unterschied zwischen den zwei genannten konfigs darin, dass linux im gegensatz zu win98 ip-masquerading beherrscht, dass heißt, alles was dahinter liegt wird verschleiert.
selbst bei win2k isses so, das die professional nur normales ics fährt, während ab der server mit nat (network adress translation) gearbeitet wird (is sowas wie das ip-masquerading). ich glaub schon, dass es nachvollziehbar wäre ....
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Meines wissens nach ist besteht das ICS Service von Win98/ME/2K/XP aus folgenden Komponenten: NAT-Router (übersetzt eine externe Adresse für das interne Netz, sonst könnte kein Computer zugriff zum Internet haben), DNS-Proxy (speichert DNS Anfragen der Clients zwischen) und einem Mini DHCP Server (ich habs noch nie selbst ausprobiert aber laut einem Freund vergibt das Ding automatisch IP Adressen im Bereich 192.168.0.x). Ich glaube das Chello es mitbekommen kann das man ICS verwendet, da bei meinem Cousin WinRoute entdeckt wurde (ist so ähnlich wie ICS nur mit extrem viel mehr Funktionen).
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
is es net so das chello nur sieht das da ein proxy (bei mir jana
) auf versch ports läuft - ob und wieviele rechner dann drannhängen mutmasen sie dann aus dem traffic - oder lieg ich da falsch ? |
|
|
|
|
|
#6 | |||
|
Master
|
Zitat:
der unterschied nat/konventionelles forwarding liegt glaub (ich sagte glaub ) ich darin, dass beim nat in den einzelnen ip-paketen interne ip gegen die externe ausgetauscht wird. bei einer nicht-nat-verbindung scheint man ihmo nach aussen auch mit der internen ip auf.Zitat:
![]() ich denke viel eher, dann die die ip-pakete analysieren. und wenn dann interne adressen vorkommen, wissen sie, woher der wind pfeift. Zitat:
---------------------------- aber gibts hier im forum keinen, der sich mit ip vernünftig auskennt und uns das erklären kann?? ich lass mich da gerne korregieren ... ![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
@h. grímnirson:
ad 1: ohne NAT kann ICS nicht funktionieren! Denn der Internethost mit dem ein Client vom internen Netz kommuniziert kann mit dessen internen Adresse nichts anfangen (weil Privat, 192.168.x.x wird von keinem Router im Internet geroutet, ebenso ist es bei 10.x.x.x und bei 172.16.x.x bis 172.31.x.x). Somit muß der Rechner der als Router fungiert bzw. der Router die Adressen übersetzen. Auch wäre es möglich, wenn kein NAT vorhanden wäre, das man direkt von außen einen der internen Rechner Pingen könnte. Das kannst Du ja mal versuchen. ad 2: Winroute ist ein NAT-Router, wie schon gesagt mit wesentlich mehr Funktionalität als ICS (DNS-Server,DHCP-Server,Mail-Server,kleine Firewall, usw.)Ich hab mit meinem Cousin gesprochen, und der hat mir das Mail von Chello geschickt. Die haben ihn erkannt weil das Webkonfigurations Interface aufgedreht war und Chello meint es wäre unerlaubter Serverbetrieb.....
|
|
|
#8 |
|
Master
|
ad 1:
also ich denke, es gibt auch "routing"-programme, die kein echtes nat beherrschen, da ein freund aus der firma bei mir immer mit der internen adresse angeklopft hat (die firewall hats zumindest so gemeldet, und ich glaub net, dass die einen blödsinn verzapft). ad2: na klar, wenn der port offen ist, dann kann mans auf jeden fall erkennen .... und bei winroute weiß wahrscheinlich sogar chello, woran sie sind (bei jana wußten sie in meinem fall nicht, was das ist )
|
|
|
#9 |
|
Master
|
die Frage ist eindeutig mit JA zu beantworten, auser du verwendest den W2K Server, denn nur der Server verwendet native NAT.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|