![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hy
Fetchmail machst du am besten über einen Cronjob, da es nicht einmal gestartet wird, sondern du alle zB 5 Minuten deine Mails holen möchtest. Sloter |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
WENN ein Programm ein Runlevelscript hat sollte es schon (bei Debian) in /etc/init.d liegen, ansonsten bastel dir aus dem dort zu findenden "skeleton" ein eigenes! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#23 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
hi danke
ja, so ist das in webmin auch gelöst, holt alle 60sec die mails ab. muß aber nach dem rechnerstart immer mechanisch auf start gehen. die firewall habe ich in die init.d datei gelegt, kein prob. jetzt habe ich z.b qpopper oder ein ftp programm installiert. die haben sich aber nicht in den runlevel gelegt. jetzt muß ich sie natürlich händisch in die"start"datei legen. mit dem startbefehl z.b /root/firewall start nur qpopper oder auch andere habe ich in mehr ordner liegen. wie finde ich heraus, welche das richtige ist? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
In der Regel liegen bei Suse die Startscripte unter /etc/init.d/
Sloter |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
@Platin
Wennst von Me Rechner auch Zugriff aufs WEB über Linux haben willst: Beim Me Netzwerk > NIC > Konfiguration :Eigenschaften der NIC: Reiter Gateway = IP vom Linux eth0 eingeben, dann > DNS: DNS aktivieren, Nameserver IP von CHELLO eingeben, Neu starten! Beim Linuxrechner:Entweder mein Script ändern falls die FW noch nicht geht, oder zumindest an der Shell die 2 Zeilen eingeben: /sbin/iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward dann sollten beide funken, wenn nicht "ppp0" ersetzen durch "eth1 Allerdings beim ME > IE Verbindungseinstellung :keine Verbindung! und Eigenschaften für LAN alle Häkchen weg! mfg Excalibur PS: wennst von Howto lesen genug hast ,dann probier es so! |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
@excalibur33
danke, internet geht schon. konnte nur nicht den pop3(qpopper)starten für die mailabholung von sendmail an ms outlook. oder vom winme auf telnet zugreifen. gruß platin ich glaub, wenn wir das linux mal intus haben (wie lange es auch noch dauert), sollten wir ein buch schreiben: linux idiotisch sicher oder linux 1:1 für windowsabschwörer mit viel bilder und zeigefinger!!!! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|