![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Ich glaube UMTS wird in nächster Zeit mehr als Statussymbol, als nützliche Technologie zu sehen sein.
Hutchison und Telefonica werden sich vielleicht bei Mitbwerbern einmieten. One und Telering haben ja noch Kapazitäten frei. Ausserdem habe ich gehört, dass da noch ein Paar 1800er GSM Frequenzen in Österreich frei wären. Wer hat dieses Gerücht (?) noch gehört? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ist kein Gerücht. Ich habe mal die einzelnen Frequenzpackete für GSM 900 und GSM 1800 gesehen, und im 1800 Band ist noch einiges frei. Vor allem sind noch Frequenzen für regionale Anbieter reserviert, nur wurde bis dato noch nichts aus denen.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() |
weiß eigentlich jemand wie hoch die realistischen Übertragungsraten sein werden? Die 2Mbit sind ja offenbar höchst theoretisch: 1 Teilnehmer steht direkt beim Sendemast. Im echten Leben müssen sich die Teilnehmer x Kanäle teilen und die Übertragungskapazität nimmt wahrscheinlich mit dem Quadrat der Entfernung ab. Angeblich taugt die Technik überhaupt nur für Ballungsräume weil die Zellengröße winzig sein muß.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Dazu ein Auszug aus einer Aussendung von One:
"Wer eine Konzession ersteigert, ist verpflichtet, bis Ende 2005 50% der österreichischen Bevölkerung mit UMTS zu versorgen. Das entspricht in etwa den Bewohnern der Ballungszentren." "Wir werden Übertragungsraten erreichen, die sich zwischen den 2 Mb/s und den vorgeschriebenen 144 kB/s bewegen werden. Die notwendige Übertragungsrate richtet sich nach den angebotenen Diensten und den Anforderungen der Kunden. Beides kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig definiert werden. Generell kann gesagt werden, dass die Übertragungsrate in Gebäuden und in Ballungszentren höher sein wird." |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.08.1999
|
Es steht aber glaub ich nicht, daß man dies selbst machen muß? Damit könnte man sich eine mögliche Strategie z. B. zu Hutchison ausenken
![]() |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
Da die firmen die hier mitgesteigert haben, nur satellitenfirmen sind, auf gut deutsch das geld was sie hier ausgeben haben, von ausländischen firmen zum grossen teil erhalten haben, ist doch klar das die Kohle einfach nicht mehr da ist, außerdem werden die preise selbstverständlich auf alle User in Europa aufgeteilt werden , wo dies möglich ist, also keine billigen tarife zu erwarten.!!!, das sich hier die firmen abgesprochen haben dürften ist sicher verständlich, wo keine kohle mehr da ist wird verhandelt und so das keiner was mitkriegt!!
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|