![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
bekomme mit dem 2 rechner keine verbindung zum linuxrechner
linux:suse 8.0 eth0 = 192.168.123.102 eth1 = internet chello 2.rechner win me 192.168.123.104 ping geht in allen richtungen, auch sich selbst! keine ftp, mail,telnet, datenzugriff mir kommt so vor, alls wären die ports gesperrt, habe aber keine firewall aktiv.habe das system auch schon neu aufgesetzt, weil ich dachte-ich habe irgend einen blödsinn eingegeben. habe ich etwas vergessen? thx platin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Dienste gestartet?
Was geht nicht, Mail am Rechner oder kommst du über die Linuxdose nicht raus? Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
vom linuxrechner kann ich mail abrufen und komme auch ins internet.
habe jetz linux nochmals mit standart software aufgesetzt. prob ist, ich kann mit dem winrechner nur pingen, alles andere geht nicht. bei der letzten configuration habe ich samba, sendmail und fetchmal laufen gehabt- hat am linux alles gefunkt. nur vom andere konnte ich nichts abrufen. aber telnet soll ja auch ohne den programmen funken? und coputer suchen am winpc geht auch nicht, kann er nichts finden. das einzige das gefunkt hat, war webmin über http am winrechner. platin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hy
Eigentlich geht nichts ![]() Schau dir einmal die Threads bezüglich Linuxrouter an. Nur Fetchmail verteilt keine Mails Ohne Samba kein Share und ohne Firewall die Masq macht kein routing für die Clienten. Sloter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
habe mich jetz durch einige bücher gekämpft und auch links.
ist das richtig: habe 2 karten eth0 + eth1(chello) eth1 ist auf DHCP rechnername und namenserver hostname=linux ;domain=not for mail(laut buch); nameserver =195.34.133.10+11 ; domain suchliste=chello.at. bei eth0 habe ich die adresse 192.168.123.102 wenn ich aber den nameserver laut buch ändere, ist der bei eth1 auch geändert, daher geht auch kein internet mehr. muß jetzt etho auch 195.34.133.10+11 sein? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hy
Ja du verwendest ja immer die zwei gleichen ![]() Aber du brauchst sie nur einmal eintragen. 1 Primary 2 Secundary Dann sollte bei beiden das selbe stehen. Sloter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
danke sloter
mir raucht schon der kopf,habe mit 3 verschiedenen bücher schon das masq versucht. kein erfolg. kann man das nicht auch im yast2 einstellen? meine versuche linux:~ # linux:~ # sysct1 -w net.ipv4.ip_forward=1 bash: linux:~: command not found linux:~ # bash: sysct1: command not found bash: bash:: command not found linux:~ # linux:~ # echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward bash: linux:~: command not found linux:~ # linux:~ # /sbin/iptables -P forward DENY bash: linux:~: command not found linux:~ # bash: /sbin/iptables: No such file or directory bash: bash:: command not found linux:~ # linux:~ # /sbin/ipchains -P forward DENY bash: linux:~: command not found linux:~ # ipchains: Protocol not available bash: ipchains:: command not found linux:~ # linux:~ # /usr/sbin/iptables -P forward DENY bash: linux:~: command not found linux:~ # iptables: Bad built-in chain name bash: iptables:: command not found linux:~ # linux:~ # /usr/sbin/iptables -A forward -S 192.168.0.0/24 -i ppp0 -j MASQ bash: linux:~: command not found linux:~ # iptables v1.2.5: Unknown arg `-S' > Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information. > linux:~ # /usr/sbin/iptables -A forward -s 192.168.0.0/24 -i ppp0 -j MASQ > iptables v1.2.5: Couldn't load target `MASQ':/usr/lib/iptables/libipt_MASQ.so: cannot open shared object file: No such file or directory > > Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information. > linux:~ # /sbin/init.d/. > bash: /sbin/init.d/.: No such file or directory > linux:~ # /usr/sbin/init.d/. > bash: /usr/sbin/init.d/.: No such file or directory > linux:~ # /usr/sbin/init.d/ > bash: /usr/sbin/init.d/: No such file or directory > linux:~ # /usr/sbin/init.d > bash: /usr/sbin/init.d: No such file or directory > linux:~ # /etc/rc.d/init.d/firewall > bash: /etc/rc.d/init.d/firewall: No such file or |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hy
Hast du nicht IPTables installiert? www.onlinetravel.at/firewall2 Das Script in eine Datei kopieren zb firewall. vi firewall speichern in /root/sbin oder /sbin/ oder /usr/local/sbin chmod 755 firewall Starten mit "firewall start" es geht dann noch stop, restart,status Gutes Script und schön dokumentiert ![]() Du brauchst nur am Anfang deine Nics eingeben für intern und extern. eth0 und eth1. Sloter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
hallo
iptables ist installiert, allerdings gibt es dort auch ein ip6tables,stört das vielleicht? habe das script jetzt in kedit kopiert und geändert gespeichert in /usr/sbin/firewall aber wo gebe ich jetzt chmod 755 firewall ein, bzw firewall start? habe schon tage gebraucht, wie ich z.b. ein script ändern kann, das schon im system ist. da steht überall nur mit shell oder vi. aber das man nur mit kedit die datei suchen - ausbessern und wieder speichern muß, seht in keinen buch.ich glaube die autoren nehmen an, daß man das alles schon kennt.für einen der immer nur mit win gearbeitet hat, ist das nicht leicht. danke auf jeden fall für deine hilfe gruß platin |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Ersteres kannst du entweder im Wortlaut auf der Konsole oder in einer Terminalemulation (Icon: Monitor mit Muschel) eingeben oder mit Konqueror etc... setzen (Dateirechte). Das zweite würde ich dezidiert in der shell eingeben, bzw. in ein Script in /etc/ppp/ip-up/ . Aber das können wir uns ja noch anschauen ![]() HTH, Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|