WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2002, 15:20   #3
Herwig
Inventar
 
Registriert seit: 13.10.2000
Beiträge: 1.622


Standard

Schaetze mal, du meinst den "ehemaligen" DOS-Speicher.
DOS konnte ja eigentlich nur die 1024kb des 8086ers ansprechen, also ueberlegte sich Microsoft zwei Arten, wie man physikalischen Speicher oberhalb dieser Grenze nutzen kann. Erstmal haben sie den Bereich zwischen 640 und 1024kb teilweise freigeraeumt, ein paar MemoryPages darin konnte mal als HMA (High Memory Area) nutzen, zB wurden DOS-Treiber dort hinaufgeladen.
Die Megabytes oberhalb des 1024kB-Bereiches sprach man entweder mit XMS oder EMS an, fuer beide musste man die Himem.sys in der Config.Sys laden. Funktionsmaessig lief das in etwa so ab, das 64kB grosse Bereiche in einen Teil des HMA gemappt wurde und mit diesem Fenster ist man dann in den Megabytes herumgefahren.
Ziemlich umstaendlich und fuer 32bit-Systeme natuerlich nicht brauchbar, darum gibts das in den aktuellen Windowsen nicht mehr.

Zumindest nicht offiziell, aber manche alte Programme aus der DOS-Zeit, meistens Spiele, verlangen diese Art Speicher-Ansprech-Automatik aber immer noch. Meistens kann man sich insofern behelfen, dass man das Exe-File rechts klickt und unter Eigenschaften beim letzten Auswahlfenster den zugewiesenen XMS und EMS Speicherplatz auswaehlt.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag