WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2000, 19:41   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich hatte auch mal so einen Fehler bei einem Msi-Board mit einem Athlon 500. Die Lösung war einfach: Die Cpu war nicht ganz im Sockel. Kannst Du die Cpu nochmals aus- und einbauen ? Bei Memory hilft es manchmal, den Sdram einfach in einen anderen Sockel zu stecken (z.B. Nr. 3 statt 1).
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2000, 21:03   #12
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Problem mit wackeligen CPU ist mir auch schon passiert, guter Tip Maxl

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2000, 08:31   #13
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich

Also bei mir kanns nicht am Power Schalter liegen. Da mein k6-2 400 Tadellos funktioniert und beim k7 Laufen die Lüfter auch.

Das mit der wackeligen Cpu könnte unter umständen sein. Habe zwar alles schon mehrmals ein und aus gebaut auch den Ram in andere Sockel gegeben. Die Cpu kommt mir doch sehr Wackelig vor. Wie sehr sollte sich die Cpu bewegen können!?

------------------
MfG

Sonic
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2000, 09:32   #14
Andy020
Master

Beitrag

Stimmt Sonic, ich hab überlesen, dass das Lämpchen vom Keyboard und vom Floppy kurz aufleuchtet und wenn die Lüfter auch "anspringen", dann kanns nicht am Powerschalter liegen.

Ich schätze mal, dass du einen 128MB Baustein hast, lies mal im Motherboardhandbuch nach, in welche Bank du ihn stecken musst, wenn du nur ein Modul hast, vielleicht steckt es ja in der falschen Bank. Vielleicht ist das jetzt ein Blödsinn von mir, aber ich bin noch nicht so die neuen Motherboards gewöhnt und weiss nicht, ob es bei den neuen schon egal ist in welche Bank man das Modul steckt. Falls das jetzt ein Blödsinn ist, entschuldigt bitte.

Andy

[Diese Nachricht wurde von Andy020 am 05. April 2000 editiert.]
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2000, 14:52   #15
Eve
Jr. Member

Beitrag

solche Probleme (und auch viele anderen wie bluescreens etc.) liegen beim Athlon leider häufig am zu schwachen Netzteil Versuch mal ein anderes (wenn möglich AMD zertifiziertes).

PS: Bei mir lief es damals zwar an, hat dann aber nur sinnloses piepen von sich gegeben (jetzt ohne Probleme 400W leadman netzteil drin)
Eve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2000, 19:03   #16
VTwin
Veteran

Beitrag

Hi

Also die vorigen Antworten hab ich gelesen, bei mir kanns aber nicht am Power-Knopf liegen, da Lüfter anläuft, Power Led leuchtet und auch die HD anläuft. Auch der Lüfter auf der GraKa läuft ...
Sonst bleict aber alles finster.
Eine Sache zusätzlich (auch heute wieder passiert): PC funktioniert nicht => abstecken, CMOS Batterie raus, ca 10 min warten, Batterie wieder rein, Strom anstecken, einschalten und funktioniert, problemlos, dann auch mehrere Stunden ...

Könnte das doch was mit bem BIOS zu tun haben (1.08) ???

Gruß, Christian
VTwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2000, 19:38   #17
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo VTwin!
Ob es das Bios ist könntest du in deinem Falle leicht ausprobieren. Vertausche die mal zueinander. Beachte aber dabei die Einstellungen der Platte und etc..

Ich glaube aber nicht das es etwas bringt. Das könnte auch nur Zufall gewesen sein mit der Batterie rausnehmen. Hat das Board keinen Bios reset Jumper das du die Batterie herausgenommen hast? Kann nicht glauben das die Batterie schon schwach ist und durch das Herausnehmen sich kurzfristig regeneriert hätte. Aber das kannst du auch mit der Tauschmethode feststellen.

In deinem Fall wäre es auch ganz interresant zu wissen welchen Netzteil du eingebaut hast.
Und auch welche Ausführung deine CPU ist. 18µ(A) oder 25µ(C). Die C Ausführung verbraucht mehr Watt.
M.f.G. Karl

Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2000, 22:07   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Also wackeln dürfte die Cpu eigentlich gar nicht. Das mit dem kurzen Anlaufen war bei mir genauso. Ich habe auch geglaubt, wenns kurz anläuft, muß die Cpu drin sein. Nein, dem war nicht so !

Hast Du da irgendwelche Halter oder hast Du die Cpu einfach in den Slot gesteckt und fertig ? (Ich hab leider momentan kein Anschauungsobjekt zur Verfügung, deswegen kann ichs nicht genauer beschreiben). Hast Du die Schnapperln auf der Cpu oben einrasten lassen ?

Jedenfalls ein fester Druck sollte möglich sein (war bei mir sogar notwendig !). Vorsicht ! Wenn Du das Mainboard eingebaut hast, kann das zu einem Bruch am Mainboard führen und das ist noch viel schlimmer. Also bevor Du etwas stärker drückst, am besten ausbauen und eine gerade Unterlage verwenden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2000, 12:33   #19
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

HI!

The_Lord_of_Midnight:

Ich habe Halterungen und habe auch die Cpu einschnappen lassen. Die cpu lässt sich aber trotzdem bewegen (wackeln)!?!

Also ganz fest sitzt sie nicht.

------------------
MfG

Sonic
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2000, 13:29   #20
Andy020
Master

Beitrag

Bei mir ist die CPU (Athlon 600) auch eingeschnappt und die Halterungen hab ich auch fixiert, bewegen lässt sie sich trotzdem, wenn ich ehrlich bin, hat sie recht viel Spielraum, bei mir läuft aber alles, bis auf die "üblichen" Treiberprobleme, tadellos, d.h. er fährt immer hoch und ich hab bis jetzt auch mit keiner Komponente ein Problem.
Bis auf das, dass der Smartdoctor (beigelegtes SW-Prog. bei ASUS V6600 Deluxe Karte) zu wenig Spannung anzeigt. Er zeigt statt 3.3V nur 3.14V an. (?)
Im Bios vom Motherboard steht bei 3.3V ... 3.2V, is aber auch nicht ok oder? Kann das mit der CPU zusammenhängen, weil sie nicht richtig ("wackelig") drin sitzt?
Im ASUS V6600 Handbuch steht auch noch folgendes drinnen:

NOTE: AGP-Bus VDDQ Voltage and AGP-Bus 3.3 Voltage should be supplied steadily by your motherboard, otherwise, your system will crash.

Tja, die Meinung von Epox ist, dass es an der Software liegt, also am Smartdoctor, was ich mir nicht ganz vorstellen kann, denn im Bios sind die Einstellungen auch zu wenig, d.h. statt 3.3 auf 3.2V.
Ich hab ein 300W Netzteil, was eigentlich reichen sollte, oder?
ALEX2001 hat auch schon bei einem Händler sämtliche Netzteile ausprobiert wobei es aber bei keinem eine Änderung gegeben hat, was doch eigentlich das Netzteil ausschliesst oder?

ALEX2001, der hier auch schon gepostet hat, hat das gleiche Motherboard sowie die gleiche Grafikkarte und hat auch das gleiche Problem.
Für genauere Infos bitte den Beitrag "ein scheinbar unlösbares Problem" lesen. Dort is die Geschichte von Anfang an drin, vielleicht nützts euch was bzw. vielleicht kennt einer "mein" Problem schon und weiss an was es liegt oder was man da machen muss.

Recht herzlichen Dank im Voraus
Andy
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort