![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Frequenzeinstellungen für die CPU im Bios, da ich immer mit AMD Systemen zu tun hatte bin ich etwas "verwirrt"
Ausserdem gibt es da anscheinend keine automatische Erkennung im jumperless Mode. Also, ich setze einen P4 1600 Mhz ein, was muss ich im BIOS genau einstellen unter: CPU Internal Frequency ? CPU Frequency Multible ? CPU Front Side Bus Frequency? CPU level 1 Cache? CPU level 2 Cache? CPU Fast String? Ja, die Aufschrift auf der Prozessorbox, 400MHZ Frontsidebus verwirrt mich etwas, gilt das nur für den RAM, weil FSB habe ich ja gar nicht so hoch zur Verfügung im Einstellmodus? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() FSB des P4 = 100MHz
durch QDR (quad data rate) beträgt sie halt scheinbar 400MHz.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() War eigentlich einfacher, als ich dachte, läuft "wie geschmiert" das Ding.
![]() Nur so ein "Sinnlostec" Gehäuse würde ich nimmer verwenden, hätte mir mit dem DVD-Laufwerk fast den RAM abgedrückt ![]() Ansonsten alles in Butter, nur noch eine Frage, falls ich mal in Versuchung komme, ihn zu übertakten, auf wieviel sollte man den VCORE einstellen, gibt's da Overclockertabellen irgendwo im Netz? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Weil sich jeder Prozessor total anders verhält gibts keine Tabellen. Schau auf die Temperatur, wenn sie nicht zu hoch is rauf mit dem Takt (geht halt nur per FSB). Wenn instabil => Erhöhung der VCore. Dabei immer die Temperatur im Auge behalten.
![]() |