![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.03.2000
|
![]() Nachdem ich meinen "neuen" REchner aufgebaut hatte, fiel mir auf, daß da der Druckeranschluß fehlt
![]() Hab nur COM1 und COM2 - des is do net noamal? Gibts da net so einfache STeckkarten? Da ich ZIP, Scanner, Drucker (zwo an der Zahl) Modem mein Eigen nennen darf, bräucht ich gleich ein paar davon. Was muß ich mir denn da genau zulegen? Wie harmoniertn das? Und zwecks Budgetplanung - was kostn das? Best regards: maier |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() was istn dass für ein trum?
etwa ein easy pc? ;-) jedenfalls gibt es solche karten, die relativ brav funktionieren. hat z.b. birg oder conrad. kostet so ab 300-400,- (geschätzt) für den drucker gibts auch einen usb nach parallel umsetzter. wäre vielleicht auch eine überlegung wert. gesehen ebenfalls beim conrad so um etwa 400,- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.10.1999
|
![]() Nur zur Orientierung
Habe in einem arp-datacon Prospekt eine ISA-Karte gefunden: 2x Lpt (EPP) IRQ 5, 7, 9-12 um 280,- Steuer extra www.arp-datacon.co.at Ja aber wo ist der erste LPT geblieben? Fehlt das Kabel vom Mainboard nach draussen (bei AT Gehäuse)? Wer hat den Rechner gebaut? Mit einer Zusatzarte hättest Du 3LPT-Anschlüsse. Grüsse quiri |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.10.1999
|
![]() Hallo!
Zur ISA Karte... da würd ich aufpassen, ob die auch wirklich die schnellen Übertragungsmodi EPP/ECP und so unterstützt, sonst kriecht z.B ein paralleles Zip ziemlich langsam dahin... [morpheus] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 18.03.2000
|
![]() Zuerst einmal danke für die Tips.
Bez. der Karten aber noch eine Frage an Morpheus bzw. alle: ist es bez. der Übertragungsmodi besser, statt ISA gleich PCI zu verwenden oder gibts die Dinger nur auf ISA. ZIP und Scanner werd ich eh durchschleifen, also brauch ich eh nur noch zwei Druckerports. mfg: maier |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() was für ein Board hast Du?
EnJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo prof.maier!
Sei bitte nicht böse, aber mit deinen dürftigen Angaben zu deiner vorhandenen Hardware machst du es uns eigentlich sehr schwer dir zu helfen. Das wird ja zu einer Art Quizspiel. Hast einen Pentium, welches Mainboard(quiri und andere haben das auch schon gefragt) M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 02. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.10.1999
|
![]() Also zum Thema Übertragungsmodi möcht ich mal ein unqualifiziertes Kommentar abgeben *g*.
Es gibt PCI und ISA I/O Karten, wobei es auch ISA Karten gibt, die bidirektional sind und EPP/ECP unterstützen. Von der Geschwindigkeit sollten ISA Karten eigentlich keine Nachteile haben, schätze ich. Weil auch trotz EPP/ECP ist die parallele Schnittstelle noch immer so langsam, dass sie den ISA Bus nicht auslastet (Hierbei handelt es sich jedoch nur um Vermutungen - vielleicht kann das noch jemand bestätigen/widerlegen) Ein Nachteil der ISA Karte könnte die Konfiguration und Resourcenzuteilung sein, die bei PCI-PnP Karten ja doch leichter vonstatten geht. Der Vorteil einer ISA Karte ist, dass sie eine ISA Karte ist. (Jeder dem mal die PCI Steckplätze ausgegangen sind, weiss, wovon ich rede) [morpheus] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() Habe zwar noch keinen Rechner o. LPT Port gesehen, aber niemand ist perfekt.
Was deine Hardware betrifft, benötigst du natürlich einen LPT Port, aber wie bereits erwähnt, läßt sich dieser ja jederzeit nachrüsten. Ich persönlich habe ebenfalls 1 LPT Karte nachgerüstet u. einen Switch an diesen zusätlichen Port. Den Switch teilen sich Scanner u. der Drucker. LPT1 = ZIP LW Damit läßts sichs leben. |
![]() |
![]() |
![]() |