WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2000, 13:45   #1
Wenk
Jr. Member

Frage

Hallo!
Hat jemand die Erfahrungen mit diesem
Controller unter WinNT4/W2k?
Hat er auch Bios für die Formatierung der
angeschlossenen Festplatte (ähnlich wie
SCSI-Controller)?
Danke Vitek
P.S. Forum ist super!
Wenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2000, 21:18   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Wenk,

hast Du den Controller schon gekauft ? Wenn ja, sskm. Wenn nein, Finger weg !

Das ist nur eine reine Software-Lösung. Ein stinknormaler Udma66-Controller mit anderem Bios. Ein Trick, damit man die Software nicht ohne den Kontroller kopieren kann !

Wenn Du Win2000 hast, ist das reine Geldverschwendung, denn Disk Striping ist schon im Win2k drin. Ebenso bei Linux. Mit NT 4 würde ich mir über die Runden helfen, mit Temporary Dateien und Swap Datei auf die weniger belastete Disk.

Der Controller kann nur Disken, sonst nichts !

Da Du überhaupt keine Details verraten hast, kann ich natürlich nicht allumfassend beraten. Wenn Du ein Mainboard ohne Udma/66 hast, wäre es billiger und besser ein neues Mainboard zu kaufen. Um den Wahnsinnspreis von über Ös 2.000,-- kannst Du sogar noch Geld sparen dabei !

Ich denke, man kann von dieser Sache uneingeschränkt abraten. Mir fällt kein einziger Grund ein, warum man sowas kaufen sollte, besonders bei diesem extremen Preis.

Wenn meine Tips noch nicht genug sind, Dich zu überzeugen, hier ein Auszug aus ebendiesem Forum: (aber da gibts sicher noch andere Beiträge)

von Chrisu, 07. März 2000 23:33
Fasttrak 66, ebenso im Hardware-Bereich.
=========================================
Also zum dem Thema hab´ ich etwas in at.linux gefunden:
"
oha, das ganze verliert an reiz (
dachte das waere eine reine hardware-loesung...
dem scheint aber nicht so zu sein:
"W R Carr" <ccphoenix@jump.net> wrote in message news: ccagbsg8jh6t0c83dg4pak311ipiarkjqt@4ax.com...
The thing is, FastTrak66 is just the Ultra66 card with a different bios. In other words: SOFTWARE RAID. You can already do that within Linux, anyway. If you doubt that the FastTrak66 and the Ultra66 are the same, take your FastTrak66 to a dealer and ask to look at an Ultra66. The only difference is the BIOS. The same goes for the Ultra33 and the FastTrak33. For Windoze, which doesn't seem to have built-in support for RAID, that's good. For Linux, which does have kernel code for RAID, it's pointless, and a waste of money...note the difference in price between the Ultra66 and the FastTrak66. Also, notice all of the "use at your own risk" notices throughout the FastTrak66 information. I haven't purchased one because I wasn't happy with my FastTrak33, especially after I compared the FastTrak33 and the Ultra33 I also have, swapped the BIOS chips, and turned the Ultra33 into a FastTrak33, and visa versa. It seems that the FastTrak33 (or maybe, just the BIOS) has no ability to deal with soft sector errors occurring on a single drive of a twin pair used in striping mode.
"

Du solltest also rein rheotetisch ;-) nur das Bios tauschen müssen, um aus einem Ultra 66 einen Fast Trak 66 zu machen. Ist aber trotzdem nur Software Raid, daher ist ein Einsatz nur unter Windoze 0.98 bzw NT/2000 sinnvoll, unter Linux hast du ja Software Raid auch ohne den Controller.

Da ich das Ding leider nicht näher kenne, kann ich dir aber leider nicht sagen, wie du das genau bewerkstelligst.

Ciao, Chrisu
===========================================

Übrigens kann ich nur jedem empfehlen, bevor eine Frage zum xten-mal gestellt wird, auch mal selbst zu suchen. (Mit Promise gibts fast 30 Einträge). Das Problem ist, daß sich nicht immer alle an alle Beiträge erinnern können. Und dann könnten Dir solche wirklich wichtige Informationen wie hier entgehen. Bitte das nicht falsch zu interpretieren, ich helfe doch gerne, wenn sich jemand seinerseits gerne beraten läßt...

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 04. April 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2000, 11:33   #3
TheMixer
Veteran

Idee

Tom's Hardware (www.tomshardware.com) beschreibt, wie man aus einem Ultra66 einen FastTrak66 machen kann... (2 Widerstände sind zu löten).

tm
TheMixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2000, 23:43   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Optimal der Artikel !

Zum leichteren Finden: http://www6.tomshardware.com/storage...329/index.html
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort