![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.03.2001
|
CD-Rom knockt system aus?
Motherboard Elitegroup P6bat-me, Via 4.37,folgendes habe ne weile mit ihm gekämpft weil Sys (win98se) total instabil und Leistung fast Null
und Sound und nichts funzte hab ich auch gepostet dann bevor ich mir neues Board gekauft habe hab ich von nem anderen REchner mal ein DvD Laufwerk angesteckt und siehe da Sys funzte einwandfrei alsö alles klar neues CD-Rom gekauft und rein damit Sys wieder down. Umgesteckt auf Dvd allles wieder ok. Altes CD-Rom auf anderem Rechner geht einwandfrei was kann das sein?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Bitte Deine Profil was die hardwarekonfiguration betrifft ausfüllen:
Diesesx ominöse CD wird halt die Festrplatten total ausbremsen, weil es wahrscheinlich auf PIO 2 lauft! DVD und neuere CD simulieren UDMA2 und bremsen damit keine Festplatte aus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Ist nicht mein sys darum kein Profil habe aber folgenden Beitrag gehabt bevor ich draufkam das der Rechner mit DvD einwandfrei lief:
Hallo folgendes Prob: Habe alten Medionrechner mit def. Board bekommen habe dann günstig ein Elitegroup P6bat-me erstanden alles zusammengebaut mit einer Matrox Mystic Pci und 3dfx Voodoo 3D-Beschleuniger (AGP ATI Radeon 32 MB Ram probiert)(natürlich auch ohne Beschleuniger getestet) Sound ist Onboard (cmi8738) und 64 MB sdram 100 Mhz Prozzi ist ein 500 Pentium in Slot 1 ich glaube so heißt der lange Steckplatz (das Board hat nämlich auch einen Sockel PGA 370) 40x CD-Rom Festplatte Seagate Baracuda ST314220A Win 98 se installiert,Via 1.40,Direct X6.1 (auch vers. 8 probiert)Testgame TombRaider3 (min. Anforderung Pent. 166 16 Mb Ram) auch andere Games die vorher liefen gehen garnicht oder fast nicht. folgende Probs: Anfangs Video ruckelt und Sound hängt auch. CD-Rom dreht hoch und runter und hoch und runter. Auch schon beim kopieren im Arbeitsplatz wie wenn es der Bus nicht schaffen würde und dann bleibt er auch ab und zu hängen Maus geht zwar noch aber dann blinkt der Controller Led ne weile und auf einnmal arbeitet er dann wieder alle Mausklicks ab die ich ihm während des hängers gegeben hab. Hab schon win ohne ACPI installiert nichts gebracht nur noch schlechter genauso extrem wird es wenn ich Dma für Festp. und/oder CD-Rom aktiviere, Habe versucht mit Sandra was rauszufinden aber sobald ich auf irgendwelche Optionen Mainboard, Ram,etc. zugreife sofort shutdown wie wenn ich ihm den Saft abdrehen würde Weiß nicht mehr weiter habe schon Hammer bereitgelegt aber hab halt schon 86 Euros investiert weiß eifach nicht mehr weiter verzweifel schon langsam bitte Vorschläge biiittttteeeeee. Habe noch 2 Via Chipsets Boards im Einatz (a7v 133 und a7vc ) habe beide auch nach langem Kampf hingebracht mit Amd Prozzis alle Erfahrungen auch diesmal einbezogen aber leider nichts erreicht hat jemand so ein Board oder auch so schreckliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen ?
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Nachtrag das erste eingebaute CD-Rom war ein No-Name 40 fach funkt auf anderem Sys einwandfrei Das DvD das funft ist ein Acer Laufwerk
Das dritte ist ein Haarneues 52- fach Asus und ist 100 pro ok. Aber das P6bat-Me will nur das Dvd. wenn weitere Daten gefordert nur Posten. Mfg Klaus
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @Zardos!
Ich vermute das es mit IDE-Busmastering zu tun hat. Probiere mit DMA und ohne DMA. Auch das Zusammenspiel mit div. Busmaster Treiber ist mit versch. Laufwerken anders. Gute Erfahrung habe ich damit gemacht den Kanal wo das CD(DVD) Laufwerk hängt als Standard IDE zu konfigurieren(Gerätemanager-W98SE). P.S. Was mir noch eingefallen ist. Lade dir http://www.feurio.de down und lasse davon den Systemtest laufen. Wenn etwas nicht stimmt bekommst du von diesem Progi Verbesserungsvorschläge.
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Habe schon sämtliche DMA kombinationen ausprobiert,habs auf einen ide kanal probiert und auf 2 und auch als Master und als Slave will einfach nicht mitm CD-rom aber DvD geht mit allen Kombinationen.
Ich weiß hört sich unglaubwürdig an aber is so sorry. MfG. Klaus
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @Zardos!
Ich glaub dir schon was du sagst. Habe selbst schon mal mit einem Pioneer 106S solch einen Kampf ausgetragen. Da war es aber umgekehrt. Das CD-LW ging aber DVD nicht. Probiere mal das Edit von meinem vorigen Posting aus.
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Ok hab jetzt Zeit gefunden hab mitm Feurio alles gecheckt alles versucht was er mir vorgeschlagen hat dann hab ich noch einen neuen Aspi-Treiber aufgespielt weil der hat doch nicht nur mit Scsi zu tun alles wieder nichts gebracht.
Grundsätzliche Frage was ist da überhaupt der Unterschied ob jetzt ein DvD-Laufwerk oder ein CD-Rom auf den Bus zugreift? Weiß noch irgendwer irgendwas? MfG. Klaus
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Zardos!
Ich habe da eine Vermutung. Es ist zwar etwas weit hergeholt aber die Symptome sind dabei genauso. Ich kann auf meinem Sys den Strom von meinen Platten mit Schalter abschalten. Wenn ich im laufenden Sys eine Platte wegschalte so wartet das Sys bis die Platte wieder kommt. Und dabei verhält es sich so ähnlich mit der Maus und ist mit dem (Platte)Bus beschäftigt bis ich wieder den Strom aufdrehe. Lange Rede kurzer Sinn. Ich glaube du hast einen schlechten Kontakt am Stromstecker. Die Manderl auf den Laufwerken sind nicht immer gleich. Diese Stifte sind geschlitzt und sollen dadurch eine Federwirkung haben. Ebenso das Weiberl vom Netzteil. Der Stecker kann ruhig streng draufgehen aber es ist nur das Plastik vom Stecker welches streng geht aber nicht die Stiftverbindungen. Ich prüfe das, in dem ich bei angesteckten Laufwerk, mit den Fingerspitzen jeden Draht der vom Stecker rausgeht hin und her ziehe. Geht das leich zu schieben so kann es ohne weiteres sein das manchmal ein Wackler entsteht. Das Laufwerk fällt ab und kommt gleich wieder. Und in der Zwischenzeit ist das Sys wie beschrieben stark mit dem Bus beschäftigt. Abhilfe habe ich damit schon erreicht in dem ich vom Netzteil Stecker die Hülsen etwas zusammengedrückt habe und am Laufwerk in die Schlitze der Stifte, mit einem dünnen Uhrmacher Schraubenzieher, die Schlitze etwas aufgezwängt habe. Speziell bei alten Laufwerken kann da die Federwirkung schon stark abgenommen haben. Also schau dir das halt einmal an. Kann ja nicht schaden.
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Stromversorgung is es auch nicht. aber zwischenzeitlich spinnt der
rechner auch mit dem DvD auch der Sound Onboard geht geht nicht hab ne Sicherung zurückgespielt wo alles gegangen ist (nur mit DvD natürlich) bin zum entschluß gekommen das das Mainboard einen Knacks hat weil sich auch der Verkäufer leider nicht mehr auf meine Anfrage gerührt hat. Poste mal hier und auch natürlich unter Suche: Hat jemand ein günstiges Slot 1 Mainboard auf dem ein P2 mit 500Mhz und SDram 64Mb läuft für mich? Eine Frage noch zusätzlich:Was kann ich unternehmen wenn mir über one2sold einer defekte Hardware angedreht hat? MfG. Klaus und vielmals Danke für eure Bemühungen.
![]() |