WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2002, 19:48   #1
freakout
Veteran

Böse ditech und reklamationen

hab vor genau einem monat eine menge teile bei ditech gekauft
leider waren ein epox board und 256 mb infineo ddram defekt
d.h. der speicherriegel und dem ram-sockel hatten nach der ersten
inbetriebnahme schmelzpunkte jedenfalls gelaufen ist der rechner nicht - ditech hat das board dann sofort getauscht den ram aber nicht-
müssen sie an infineo einschicken und ich mußte nochmals ram kaufen
ditech meinte max. 14 Tage und dann kann ich mir mein geld holen
bei div. rückfragen hat man dann immer nur gemeint es dauert noch und außerdem bekäme ich nur den tagespreis ersetzt
schön langsam frag ich mich was das soll - hat jemand ähnlich erfahrungen mit ditech und was kann ich tun - müssen nicht die beweisen das der teil beim kauf nicht defekt war und was soll das mit dem tagespreis ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
und von wegen sofortaustausch ahhhhhhhhhhh
freakout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 19:54   #2
renew
Inventar

Standard

Hmm, komisch ich hab auch einmal RAM getauscht (weil der Rechner damit nicht stabil gelaufen ist) und das war überhaupt kein Problem. Bin nach hinten zum Service gegangen, der hat das Modul genommen, mir einen Garantieschein ausgedruckt, mit dem bin ich wieder vor und hab mir ein neues Modul geholt.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 19:59   #3
freakout
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
Hmm, komisch ich hab auch einmal RAM getauscht (weil der Rechner damit nicht stabil gelaufen ist) und das war überhaupt kein Problem. Bin nach hinten zum Service gegangen, der hat das Modul genommen, mir einen Garantieschein ausgedruckt, mit dem bin ich wieder vor und hab mir ein neues Modul geholt.
die meinten sichtbarer schaden - schmelzpunkt - deswegen kein austausch
nur das board hatte auch nen schmelzpunkt - wurde aber seltsamerweise doch gleich getauscht - kapiert hab ich das nicht
außerdem steht in deren geschäftsbedingungen so etwas wie sofortaustausch und nix von nicht wenn sichtbarer schaden
i glaub die veroarschn mi
Alt 26.04.2002, 21:49   #4
Cyborg
Senior Member

Standard

Wenn eine Sache einen Mangel hat den Du nicht selbst verursacht hast dann wird gesetzlich vermutet daß dieser Mangel schon bei der Übergabe vorlag.
Du hast dann die Wahl zw. Verbesserung und Austausch, hier kommt eigentlich nur Austausch in Frage.
Dieser hat sofort zu erfolgen falls das dem Händler möglich ist, was sicher der Fall ist.
Wenn der Austausch nicht in angemessener Frist erfolgt, dann kannst Du vom Vertrag zurücktreten(=Wandlung). Du erhälts dann den VOLLEN Kaufpreis.
So ist die Rechtslage.
Wenn Ditech weiter Probleme macht wende Dich an die Konsumentenschutzsektion im Justizministerium. Der Service ist kostenlos und die Kontaktieren auf Wunsch auch den Händler.
Cyborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 22:34   #5
freakout
Veteran

Standard

@cyborg

danke für den tip - werd das probieren
Antwort