![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Leute,
bin in sachen Grafik und Schriften völlig daneben, so kanns ja wohl nicht weitergehen, dachte ich mir. Jetzt steh ich schon an? *g* Und zwar möchte ich mit dem Programm ein Wort das ich geschrieben habe, "Freistellen". Das heißt, wenn ich es als .gif abspeichere, möchte ich einen transparenten hintergrund haben. Habe natürlich schon in der Hilfe nachgesehen, aber nichts passendes gefunden. Danke für die Beiträg MfG -Keop- |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.12.2000
|
![]() schau unter ufo nach mfg
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Also ich bin wirklich zu blöde dazu, steh komplett daneben.
Unter ufo> erweitert> hab ich nur den untenstehenden Text gefunden. Kompression Wählen Sie JPEG für eine kleinere Datei. Sollten Sie auf Probleme stoßen, speichern Sie sie erneut mit RLE oder ohne Kompression. Erweitert Wählen Sie dies, um die Vektor- (oder Pfad-) information des Bildes zu speichern. Stehts in den Zeilen da drin? Wenn ich dann da rumprobiere, dann steht da noch: Vektordaten für Text/Pfadobjekt speichern oder Bilddaten für Text-/Pfadobjekt speichern Und dann wäre da noch dies, wenn mit dem da oben geht, dann ist es ja entwerder eine ufo oder eine JPG -Datei? MfG -keop- |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Bin mir nicht sicher, was du mit freistellen meinst, aber:
Unter der Version 6 geht das relativ schnell: F4 > damit kommst du in den WEBoptimierer rechts kannst du wählen zwischen Jpeg oder GIF... Wählst du GIF, so hast du die Option Maskenfunktion, da wiederum Maske und Farbe wählen (zudem kannst du weiters ähnliche Farben bestimmen, die Masken zusammenfügen...) Das Ganze wird dir in einer kleinen Vorschau angezeigt, sollte also keine Probleme bereiten. Du mußt deine GIF übrigens nicht komprimiert abspeichern, nur wen du willst. In diesem Sinne... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() mit Freistellen meine ich das alles außer das Objekt selbst Transparent ist.
z.b. das bei einer 0 die Hintergrundfarbe der jeweiligen Oberfäche angezeigt wird. und nicht einen viereckigen weißen kasten drumrum, oder gar die ganze Seite angezeigt wird. MfG -keop- |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Ich kenn dieses Photoimpact nicht, daher nur allgemeine Informationen: in Photoshop und Picture Publisher nennt sich diese Funktion "Maskieren"; dort hast meist mehrere Werkzeuge, die eine Markierung (=Maske) zeichnen können (rechteckige, runde, freihand, Zauberstab, Pinsel, usw); dieses Werkzeug sollte in Photoimpact eigentlich auch zu finden sein. Freistellen heisst dann meist, den markierten Bereich (= die Maske) in eine eigene Zeichenebene zu kopieren und kann dort beliebig weiterverwendet werden (z.B. in ein anderes Bild stellen oder abspeichern - mit Hintergrundfarbe transparent).
Vielleicht hilf das? ![]() ------------------ ( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet ) |
![]() |
![]() |
![]() |