![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.04.2002
|
Ich hab da ein Problem:
Ich habe suse 8 installiert und es läuft gut, ich habe auch ein Windows Netzwerk auf das ich mit diesem Rechner zugreifen möchte, bzw. es ist auch der Internetzugang über diesen Rechner. So,aber jetzt schaff ich nicht den Samba Server zu installieren, Swat kann ich nicht starten, da kommt immmer die fehlermeldung es gibt die Seite nicht. In der Datei /etc/services ist keine Raute vor der Zeile swat 901 es steht aber dahinter #CONFLICT not offical assingned. Was soll ich machen? Ping funktioniert übrigens in beide Riochtungen. Danke vorerest. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Hmm - wenn du sagst du kannst Samba nicht installieren - dann ist doch irgendwie klar dass du SWAT nicht starten kannst oder ?
Also - ist Samba nun installiert oder nicht ? Wenn nicht - denk ich geht das bei Suse über yast - und wenns nicht funktioniert, dann poste die Fehlermeldung die er ausgibt. Wenn Samba installiert ist und du swat nicht aufrufen kannst, check folgendes : 1) ist swat überhaupt gestartet ? - dazu sieh in die Datei /etc/inetd.conf ob sich dort ein Eintrag für SWAT befindet und ob sich vor diesem Eintrag eine "#" befindet (es sollte keine raute da sein) 2) sieh nach in /etc/services welchen port SWAT verwendet - wenn du das rausgefunden hast dann check via "netstat -an" ob SWAT auf diesem Port läuft. 3) Wenn SWAT läuft und du den Port weißt - dann entferne auf der Maschine von der aus du auf SWAT zugreifen willst den Proxy aus der browser-konfig und ruf die url : http://deinSwatserver:swatport auf.... und dann sollte es eigentlich gehen........theoretisch ![]() --qu
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Das steht in services:
swat 901/tcp # CONFLICT, not official assigned! smpnameres 901/tcp # SMPNAMERES smpnameres 901/udp # SMPNAMERES Kann das das Problem sein warun Swat nicht läuft? Wie krieg ich den Conflict weg? Einfach löschen? Proxy hab ich keinen angegeben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
>Kann das das Problem sein warun Swat nicht läuft?
nein >Wie krieg ich den Conflict weg? brauchst du gar nicht - das ist nur eine kommentarzeile - wird überhaupt nicht bearbeitet.... >Einfach löschen? nein vergiss das - du brauchst in services überhaupt nichts löschen oder in irgendeiner weise editieren..... >Proxy hab ich keinen angegeben. gut so... was ist mit dem rest meiner anweisungen ? - schon befolgt ? check das punkt für punkt...eigentlich kann nix mehr schiefgehn mit meiner beschreibung..... --qu
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Samba läuft, Swat auch ich weis zwar nicht so richtig warum aber es ist halt so.
Was ich noch nicht so richtig hingebracht habe, mein Netzwerk besteht aus einem MEwin und einem Win 98. Auf dem ME sehe ich meinen Linux Rechner beim 98 nicht. Ping funkt bei beiden. Ich hab übrigens keine IP eingegeben, sonst haut das Internet sharing unter Win nicht mehr hin. Wie funktioniert das bei Lin mit der Netzwerkumgebung, wie kann ich meine anderen Rechner aufrufen? Viele Fragen, aber es wird schon. Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|