![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi,
mein Problem im Thread http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=52324 ist noch immer nicht gelöst, allerdings stellt sich das Prob jetzt etwas anders dar: W2K-Server; von Win98-PC eine Connection (I:\) auf "DATEN"; eine weitere Connection auf "PDBDX" (J:\) auf denselben Server. Ergebnis: - Zugriffe auf "DATEN" funktionieren immer und zu jeder Zeit tadellos. - Zugrifffe auf "PDBDX" funktionieren vorerst tadellos, nach längerer Zeit (auch Standby) tröpfeln die Bytes lähmend langsam über die Leitung. So benötigt das Kopieren einer Datei auf den Server in der Größe einer autoexec.bat rund eine halbe Minute - aber sie lässt sich rüberkopieren. - Nachdem sich der Zugriff auf "PDBDX" (via J:\) "verlangsamt" hat, kann ich trotzdem in normaler Zugriffsgeschwindigkeit auf "PDBDX" zugreifen, wenn ich über I:\ gehe - "PDBDX" ist ein Unterverzeicnis von "DATEN". Dasselbe Phänomen, dass eine der 2 Connections nach einer gewissen Zeit nur mehr im Schneckentempo funktioniert, hab' ich auf einem zweiten Win98-PC. Was diese Verlangsamung verursacht, konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Was liegt da falsch? MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
hatte einmal eine netzwerkkarte, die im fast leerlauf perfekt funktioniert hat, und im vollbetrieb regelmäßig aufgegeben hat. war offenbar ein hardwareproblem.
mein vorschlag: soweit möglich alle netzwerkkarten austauschen und in allen möglichen kombinationen verkabeln, um den fehler einzugrenzen
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hi Irrsinn,
wenn die Connection auf I:\ funktioniert und nur J:\ Probs macht, kanns doch nicht an der HW liegen. Komischerweise macht immer das freigegebene Unterverzeichnis Probleme. Ich hab' jetzt testweise das Verzeichnis "PDBDX" am Server auf die gleiche Ebene wie "DATEN" verschoben und freigegeben. Mal sehen was passiert.... ... werde weiter berichten. MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Der verzeichnissuchdienst bei w98 macht immer wieder probleme. Gelegentlich dauert auch die anzeige der nwumgebung ewig bzw. bis ein w98 gerät in derselben angezeigt wird. Probier mal auf dem w98 geräten und dem server netbeui zu installieren, dann sollten die w98 kisten besser im nw unterwegs sein. Vielleicht hilft es auch wenn du sämtliche bugfixes (besonders nw und tcpip) für w98 installierst.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hi,
Status: ich hab' gestern den ganzen Tag die 2 Problem-PCs laufen lassen und so alle 1-2 Stunden getestet - die Connection auf "PDBDX" blieb den ganzen Tag erhalten (*zufrühgefreut*). Heute hab' ich die PCs hochgestartet, und nicht gleich ebendort zugegriffen - und prompt: 2 Stunden später war die Connection (nur) auf "PDBDX" bis ins Unendliche verlangsamt (*schluchzwiedernix*). Ich denke, dass das Problem jetzt nicht die Ordner-Ebene ist, sondern ganz einfach, wenn ein Win98-PC zwei Connections zum W2K-Server hat. Nachdem das Problem theoretisch sowohl beim W2K-Server als auch bei den Win98-Clients liegen kann, ich aber keine Update-Orgie veranstalten will (trotzdem danke, LouCypher, für den Tip), hab' ich jetzt W.O. gegeben und die Freigaben bzw. Pfade umgeändert, sodass jeder PC nur eine Netzwerkverbindung zum Server hat. Lasst Billy schön grüßen, falls Ihr ihn seht. Liebe Grüße, Quintus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|