![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
![]() Hallo Freunde,
was tut man gegen dieses endlose Popupfenster (Start > Programme), wenn man viele Programme installiert hat. Das ewige scrollen geht auf den Nerv; habe aber schon erlebt, dass sich eine zweite (bzw. dritte) Spalte aufmacht, die das Leben erleichtert. Habe aber leider nicht nachvollziehen können, wie oder wo man das einstellt. Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich rübergebracht. Danke im voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() Start - Einstellungen - Taskleiste
Programme im Menü "Start" - Erweitert Button Du bist nun im Ordner C:\windows\Startmenü (ja nach Betriebssystem ist der Pfad etwas anders) Wenn du nun im Ordner Startmenü Ordner anlegst, siehst du diese über den Eintrag von Programme im Startmenü, legst du Ordner im Ordner Programme an, dann in diesem, wie du es nennst, Popupfenster. In den angelegten Ordnern kannst du nun die verschiedenen Ordner und Dateien (Verknüpfungen der Programme) verschieben und somit Ordnung schaffen. Habew selbst Ordner für Internet, Editoren (Office), Utilities, Brennen, Zeichnen,.. enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Eine andere Frage zur Startliste: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Programme nach eigenen gutdünken zu organisieren? Den bis jetzt sind sie nach Installationsreihenfolge oder alabethisch sortiert, und beides ist nicht gerade die beste Reihenfolge.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Fix sind die Ordner von Ausführen bis Programme. Alle anderen selbsterstellten oder durch Installationen erfolgten kannst du durch Ziehen mit der Maus verschieben.
Zumindest bei Win 98 gehts, 95er weiß ich nimmer. ------------------ MfG. wol ------------------------- [Dieser Beitrag wurde von wol am 29. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() @wol, aber nur, wenn IE install. ist
enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich hab noch eine andere Variante: Rechte Maustaste auf den Startbutton, Öffnen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Abonnent
![]() |
![]() Hallo Froggy,
Das Problem mit den vielen Einträgen in "Programme" hätte ich auch (endlose Scrollerei, bis man hinkommt), außerdem ist bei jedem Programm zu viel drinnen. Habe daher meine eigenen Shortcuts (*.lnk Dateien) in geeignete Ordner kopiert. Willst Du in konventioneller Manier über Start - Programme die Auswahl treffen, so empfehle ich, den "Programme" Ordner als hierarchishemn Baum umzugestalten, wie schon in vorhergehenden Antworten empfohlen. Eine sehr effizient Vorgangsweise ist folgende: 2 mal Windows-Taste + E betätigen, jetzt hast Du 2 Explorer Fenster. in beiden links (Baumdarstellung) auf c:\windows\startmenü\programme gehen. Im rechten Fenster den Baum ausschalten (x links oben im Baum-Feld) Im linken Fenster den Teiler zwischen Baum- und Dateibereich gabz nach rechts ssssschieben. Jetzt hast Du links nur den Baum, rechts nur die "Programme". Links 2 neue Ordner anlegen und etwa "1-Neu" und "2-Neu" nennen (dann sind sie in der Sortierung am Anfang und leicht zu finden). Baum: -Startmenü (wenn statt - ein + steht: anklicken) -Programme .1-Neu .2-Neu .xxxxxx .xxxxxx Durch Ziehen mit der Maus 2-Neu als Unterordner nach 1-Neu bringen. Nun kannst Du bei gedrückter Strg-Taste diese Ordner kopieren und so eine Baum erstellen. -Startmenü -Programme -1-Neu -2-Neu -Kopie von 2-Neu -2-Neu -Kopie (2) von 2.Neu -2-Neu -Kopie von 2-Neu usw. Jeder Unterordner von 1-Neu erhält nun durch Umbenennen (klick und F2 oder 2x klicken) einen sinnvollen Namen. das kann dann so aussehen: -Startmenü -Programme -1-Neu -Audio -WavEditoren ) keinen -MidiSequenzer ) Anfangsbuchstaben -MP3 ) zweimal -Bilder -PhotoBearbeitung -Bildbetrachter -IconEditoren -Video -TextProgramme -Editoren -Textverarbeitung -Packer -Browser -Utilities -HexEditoren Nun verschiebst Du von der rechten Seite die einzelnen Programme nach links in die geeigneten Ordner (bei Bedarf neue anlegen), bis rechts fast nichts mehr steht. Inhalt des Ordners 1-Neu nach Programme verschieben, den jetzt leeren Ordner 1-Neu löschen. Jetzt kommst Du auch ohne Maus zu dem gewünschten Programm, etwa MS-Word in der Textverarbeitung: Windows-Taste, P, T, T, M Gutes Gelingen gab |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
![]() Danke Freunde,
habe inzwischen DIE Lösung in einer Zeitschrift gefunden: Mit einem undokumentieren Eintrag in der Registry funzt jetzt alles so, wie ich mir es vorstelle. Und zwar: HKEY_CURRENT_USER > Software > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Explorer > Advanced > die Zeichenfolge "StartMenuScrollPrograms" auf Wert "NO" setzen! Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein - einfach neu eintragen. Habe ich unter NT4, Win98 und WinME ausprobiert - funzt überall. Vielleicht hilft das noch jemandem weiter. Have Fun Froggy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Abonnent
![]() |
![]() Lieber Froggy,
ist zwar schon lange her, aber einige Grundsätzliche Bemerkungen zur "Programmliste". Wenn man sehr viele Programme installiert hat, so nützt" StartMenuScrollPrograms" auf Wert "NO" setzen nichts! Dann sieht man nur die ersten 120 (je nach Bildschirm-Auflösung) Programme.auf die anderen kann man gar nicht zugreifen. Bessere Lösung: am Desktop eine Verknüpfung zu "Programme", dann hat man "Programme" als Ordner und kann ihn sich nach belieben einrichten (geht natürlich auch über Start-Rechtsklick "Öffnen" oder "Explorer"). Will man seine Programme hiearchisch gliedern, geht das am besten mit der linken Seite des Explorerfensters (Baumdarstellung). gab |
![]() |
![]() |
![]() |