|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  27.01.2001, 22:34 | #1 | 
| Newbie  Registriert seit: 27.01.2001 
				 |   Ich habe mehrere PCs mit Win98 über ein Ethernet-Netzwerk zusammengehängt. Das Ganze ist als Arbeitsgruppe konfiguriert, in der alle PCs Laufwerke zur Verfügung stellen, es funktioniert auch das Drucken und Internet problemlos übers Netzwerk. Als Protokoll werden NETBEUI bzw. TCP/IP verwendet. Aber ich schaffe es nicht, in diese Arbeitsgruppe einen PC, auf dem NT 4.0 läuft, zu integrieren. Die Hardware ist ok und wenn ich den PC unter Win98 starte (Bootmanager!), ist alles paletti. Mit NT4 ist der Rechner im Netzwerk sichtbar und kann auch selber auf die anderen Rechner zugreifen. Die Win98-PCs können aber nicht auf den NT-Rechner zugreifen: Wenn man im Netzwerk-Fenster den Rechner anklickt, erscheint ein Fenster, in dem ich ein Passwort für den Zugriff auf die Ressource "\\<Rechnername>\IPC$" angeben soll. Diese Passwort weiß ich aber nicht, ich haben nie eines vergeben, weder für das Einloggen des Users (=Administrator) noch irgendwo bei der Netzwerkeinrichtung. Eine Möglichkeit, solche Rechte zu vergeben, wäre anscheinend, eine Domäne einzurichten, aber das ist ja dann eben keine Arbeitsgruppe mehr und außerdem - wenn ich die sehr vage Hilfe richtig verstanden habe - müsste ich dazu NT-Server installieren. Dieses Problem kenne ich von meiner Arbeit, wo es auch einmal aufgetaucht ist und - soweit ich mich erinnere – dort damals auch nicht wirklich gelöst werden könnte, sondern nur durch veränderte Umstände nicht mehr wichtig war. Aber es muss doch möglich sein, aus NT4 für eine Arbeitsgruppe Laufwerke zur Verfügung zu stellen?!? | 
|   |   | 
|  27.01.2001, 22:45 | #2 | 
| Hero  |   Das ist nun mal so bei Nt und Win2000 ein User der auf diesem Pc-zugriffsrecht haben möchte muss sich vorher identifizieren mit Usernamen und kennwort. Solltest alle user die auf den Nt-Rechner zugreifen wollen auch am Nt-Rechner als normale User erstellen, auch sollten sie sich bei ihren Pc´s mittels Microsoft Client für Netzwerke anmelden, mit gleichen Usernamen und kennwort wie am Nt4 Rechner dann können sie problemloss zugreifen auf den rechner, anders wirds net wirklich gehen. mfg WeriMaster P.S.: Dieser beitrag gehört eigentlich ins NetzwerkForum ------------------ Join Cracking Austria RC-5 Team [Dieser Beitrag wurde von Werimaster am 27. Januar 2001 editiert.] | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |