![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2001
|
![]() Hallöchen,
bin gestern mit der DF737 von Grönland nach New York der Fmc gab eine Empfehlung der Reisehöhe von FL-360 ab, der ich nicht wiedersprach. Aufgrund eines Programmierfehlers stieg der Vogel aber nur auf FL290. Na gut dachte ich was solls hab ja noch 3 Tonnen Reserve laut FMC wenn ich in New york ankomme. Aber es ärgerte halt doch ohne Kondensstreifen zu fliegen. Also Fehler gesucht, behoben und rauf auf FL 360 und oh oh auf einmal keine Spritreserve mehr dar es fehlten sogar 1 Tonne und es wurde schlimmer. Ich dachte eigentlich, dass mehr Höhe immer besser ist oder geht für den Steigflug wirklich soviel drauf (bin übrigens mit reduced climb 2 gestiegen)? Am Wind hats jedenfalls nicht gelegen. Kennt villeicht jemand ne gute Software, mit der man solche Berechnungen durchführen kann? Der A-320 von PSS soll ja sowas haben. Also bis dann Glider |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
![]() Hallöle,
jau das kenn ich. Auf´n Flug EDDS-LEPA gingen bei mir kurz nach der Landung auch alle Lichter aus, obwohl kurz vor dem Mittelmeer das FMC noch ein Guthaben angezeigt hat. War aber zum trotz eine spannende Landung.Aber real hätte das für den Piloten ein Anschieß der ersten Garnitur gegeben. Ob es dafür eine Software gibt weiß ich leider nicht, ich mach das weiter aus dem Bauch herraus und auf das FMC verlass ich mich nicht mehr. bis neulich Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Hi Glider!
Hattest Du im FMC die richtige Reiseflughöhe eingegeben? Hattest Du am MCP die richtige Höhe von 36000 ft eingestellt? Hast Du mal versuch von CLB 2 auf CLB im FMC zu schalten? Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob der Flieger bei dieser Höhe im CLB oder MAX CONTINOUS mode steigt. Zur Fuelplanung verwende ich ein Excel-Sheet, welches man bei dreemfleet2000.com runterladen kann. Damit ist die Spritberechnung sehr exact. Man bekommt als Ausdruck eine Seite mit genauer Angabe, welcher Tank wieviel enthält und außerdem sind die T/O und Flap retraction speeds, sowie die Approachspeeds (inkl. Vref) bei den entsprechenden Klappenstellungen angegeben. Gruß Simeon |
![]() |
![]() |
![]() |