WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2002, 00:43   #1
AlphaBravo
Inventar

Frage Navigation zu kleineren Flugplätzen

Hallo,
die Low Altitude Enroute Charts enthalten auch viele kleinere Flugplätze, die jedoch keinen Bezug zu den Navigationshilfen haben.
Wie navigiert man dort hin. Nur nach Sicht? Nach VFR-Charts, und wenn ja, gibt´s die auch bei Jeppesen?
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 01:02   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hiya,

jo, VFR Charts hat Jeppesen auch. Zum einen haben die "VFR+GPS" Charts, die entsprechen den ICAO-Karten der DFS (sind also Streckenkarten). Zum anderen gibt es die Airport-Charts für die Plätze ohne IFR-Verfahren (und die VFR-Charts für die Plätze MIT IFR-Prozeduren). Diese Charts werden im sogenannten "Bottlang Airfield Manual" veröffentlicht.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 08:34   #3
CarstenB
Inventar

Standard

Was spricht eigentlich dagegen sich Funkfeuer in der Nähe des Flugplatzes zu suchen und diese zur Unterstützung meines VFR-Fluges heran zu ziehen?

Als Anlage ein Beispiele wie ich in die Nähe des Flugplatzes EDTVA (Bad Gandersheim) komme.

Haken: Durch die geringe Flughöhe ist die Reichweite der Funkfeuer erheblich eingeschränkt.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 14:07   #4
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Was spricht eigentlich dagegen sich Funkfeuer in der Nähe des Flugplatzes zu suchen und diese zur Unterstützung meines VFR-Fluges heran zu ziehen?
Streng genommen die Tatsache, dass es dann kein VFR, sondern ein IFR Flug wäre ...

Ich denke, das spannende bei einem VFR Flug ist wirklich die Orientierungsfrage. Also schön mit der ICAO Chart nach Flüssen, Strassen, Orten, markanten Sendemasten etc. Ausschau halten und danach fliegen.

In diesem Zusammenhang müsste man mal erproben, ob mit einem guten Landclass Update für Deutschland schon genug getan ist, um das zu ermöglichen.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 14:57   #5
AlphaBravo
Inventar

Standard

Hallo,
ich würde mir gerne diese VFR-Charts zulegen.
Auf der Jeppesen Seite gibt es diese jedoch nur in Form von CD-ROM und die ist schweineteuer. 269 Euro. Außerdem steht noch dieser Text dabei:

"Now the latest Jeppesen VFR+GPS Charts for Europe are available for FliteStar and FliteMap users. Chart Scale 1:500,000. Can be displayed on computer or printed in color at printer resolution, scaling possible up to eight levels of zooming. Jeppesen NavData, route of flight and flight and flight track may also be overlayed on these charts. (Some European regions covered by 31 TPC charts.)"

Also, dass es nur für die Nutzer von Programmen "FliteStar" und "FliteMap" ist.

Wo finde ich die VFR Charts in Kartenform und billiger?
Alt 10.04.2002, 18:14   #6
MarkusV
Elite

Standard

Hi Martin,

> Streng genommen die Tatsache, dass es dann kein VFR, sondern
> ein IFR Flug wäre ...

da muß ich aber wiedersprechen!

Nur weil ein Flug über z.B. VORs führt, ist es lange noch kein Instrumentenflug. Wenn man seine Navigation durch elektronische Funknavigation unterstützt kann das in manchen Situationen und Gegenden durchaus ein Vorteil sein. Im Westen der U.S.A. mag es sogar in entlegenen Wüstengegenden eine sehr sinnvolle Unterstützung sein, denn dort sind markante Merkmale am Boden durchaus rar.

Die Frage ist vielmehr, wie so eine Flug durchgeführt wird. Wenn ich nicht nur über ein VOR fliege, sonder von VOR zu VOR, insbes. entlang eines Airways, dann ist dort natürlich auch mit IFR-Verkehr zu rechnen. Im Luftraum E ist das durchaus legel, aber VFR-Piloten müssen mit ggf. starken IFR-Verkehrsaufkommen rechnen (nicht unbedingt Jets, aber Einmot-IFR-Cessna und Zweimots); andereseits müssen IFR-Flieger in VMC auch rausschauen! Auch dürfen bei dieser Navigation natürlich keine Lufträume C und D berührt werden. Aber wie gesagt - es ist legal, meiner Meinung nach.

> Ich denke, das spannende bei einem VFR Flug ist wirklich die
> Orientierungsfrage. Also schön mit der ICAO Chart nach Flüssen,
> Strassen, Orten, markanten Sendemasten etc. Ausschau halten und
> danach fliegen.

Sicher kann das spannend sein, aber gerade wenn bei marginalem (aber immer noch VMC-Wetter) die Navigation langsam anspruchvoll wird, dann ziehe ich doch alle Möglichkeiten der Navigation heran. Navigation soll ja nicht dem Selbstzweck dienen, sondern mich sicher ans Ziel bringen.
Ein VOR benutzen in VMC ist ja immer in Ordnung, wenn es der Unterstützung dient. Von selbstgestrickten IFR-Verfahren soll hier natürlich keine Rede sein. Die sind verboten, gefährlich und nur allzuoft leider auch tödlich.

Markus
Alt 10.04.2002, 18:19   #7
MarkusV
Elite

Standard

Hallo Anto

> ich würde mir gerne diese VFR-Charts zulegen.
> Auf der Jeppesen Seite gibt es diese jedoch nur in Form von
> CD-ROM und die ist schweineteuer. 269 Euro.

da bist du sicher beim falschen Produkt gelandet. Sicherlich gibt es VFR-Charts auch für den FliteStar. Das heißt aber nicht, daß es die VFR/GPS-Charts von Jeppesen nicht auch noch in Papierform gibt. Die liegen preislich irgendwo im Bereich von €8 - €12 (weiß nicht mehr genau) und sind immer noch erhältlich. Deutschland wird von 6 Karten abgedeckt.
Dann gibt es natürlich auch noch die ICAO-Karten für Deutschland, insgesamt 8 Blätter für je ca. €8 - €9.

Sowohl die VFR/GPS-Karten von Jeppesen als auch die ICAO-Karten der DFS gibt es bei Eisenschmidt in Egelsbach (u.a. offizieller DFS-Vertrieb), im Web unter http://www.eisenschmidt.de

Gruß,

Markus
Alt 10.04.2002, 19:10   #8
CarstenB
Inventar

Standard

Das Problem bei eier reinen Sichtflugnavigation ist bei mir zumindest die fehlenden markanten Geländemerkmale.

Einer meiner ersten Flüge mit dem 02 war von Frankfurt aus den Main entlang Richtung Westen (gut, daß damals der Messeturm zu Mainz noch stand) und dann solte es den Rhein entlang nach Basel gehen. War leider auch wieder Trockenzeit. Hier eine Lösung zu finden dürfte allerdings wegen der Datenmenge sicherlich auch nicht unbedingt einfach sein

Auch die fehlenden markanten Gebäude über weite Teile der Landschaft und Ungenauigkeiten in der Geländestruktur erleichtern das reine VFR-Fliegen nicht unbedingt - hier stellt sich allerdings die Frage auf wie vielen DVDs zu welchem Preis der Flusi dann auf meine 10 TerraByte-Platte landen soll.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 20:05   #9
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anmerkung: VFR Flug heisst nicht, dass der Pilot sich nach Bahnhofs- oder Ortseingangsschildern orientieren soll.
VFR bezeichnet die minimalen Sichtbedingungen. Wonach soll sich ein VFR-Flieger über geschlossener Wolkendecke orientieren? Die Verwendung der RADIO-Navigation ist Bestandteil der VFR-Ausbildung.
Ein Flug unter Verwndung diese Hilfsmittel ist allemal sicherer, als die Orientierung auf dem Autoatlas wiederzufinden
In FLY war ist es sogar möglich Sichtflugkarten einzublenden. Im FS aber NOCH fast unmöglich, nach Geländeinformationen zu fliegen es gibt so gut wie keine. Aber Deutschland-VFR ist in Kommen.
Michael
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 22:35   #10
AlphaBravo
Inventar

Standard @ Markus

Hallo Markus,
Danke für den Tipp.
Ich hab´s bei eisenschmidt gefunden.
Antwort