Danke für die Rückmeldungen!
Das Ganze ist in einem Midi-Tower, schon möglich dass das ganze durch Kühleraustausch repariert werden kann. Der jetzige Kühler ist original von denen drauf, habe nur ein paar mal den Prozessor samt Kühler heruntergenommen (Seriennummer, Temperatursensor).
Wegen den RAM-Modulen: Ich habe das neue schon einmal wieder heraußen und nur mit dem alten 64 MB-Modul gefahren => dasselbe Ergebnis.
Derzeit habe ich den Computer offen stehen, mit Ventilator (für Sommer, wenn's heiß ist

). Der Fehler trat immer noch ein paar mal auf - ich weiß nicht, ob weniger oft als sonst.
Könnte es eine andere Ursache außer Wärme und RAMs haben - Windows habe ich schon dreimal komplett neu installiert, allerdings Festplatte nicht neu formatiert (mein Vater meint auf Uralt-Festplatte Minimal-Windows installieren, ein Programm, bei dem der Fehler auftrat und damit auschließen oder eben nicht, dass es ein Softwarefehler ist).
Wegen Vor-Ort-Service von PB: kann mich, falls es ein Software-Fehler ist mind. 1000 öS kosten. Was passiert, wenn sie den Fehler auch nicht beheben können?