![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hallo daniel,
lese dir mal (solltest du sie noch nicht kennen) diese info durch (... hilfe im internet): http://www.trojaner-info.de/trojanerfaq.shtml da steht einiges drinnen, wie man sich schützen kann/sollte ! ------------------ mfg walt |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Walt,
Du hast mir mit dem Link, den ich bereits kannte, sehr geholfen. Nachdem ich dort nochmals etwas herumgestöbert hatte, fand ich den Link zu dieser Site Shields Up, Internet Connection Security for Windows Users Dort wird genau mein Problem erläutert und die beste Windows Konfiguration leicht verständlich beschrieben. Gruss Dani |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Was is schlecht an NetBeui, gerade durch das alleinige verwenden von tcpip wird dein system unsicher. NetBeui ist für kleine LANs ideal weil es schneller ist als tcpip, ausserdem ist es nicht routbar wodurch es nicht ins inet gelangt. Also, netbeui installieren, und bei den tcpip einstellungen die "client für ms netzwerke" und "datei und druckerfreigebe für ms" bindings entfernen. Und schon ist dein system mehr oder weniger sicher, wobei zonealarm natürlich die ultimative lösung ist. Wie sicher dein system in bezug auf netbios over tcpip kannst du bei grc überprüfen. Wenn du alles richtig machst sollte dort überhaupt keine info zu deinem system auftauchen. An Netbeui is nichts gefährliches dran, was du meinst is NETBIOS over TCPIP. Damit kann man auf dein system zugreifen (tcpip ports 137 u. 139). Diese werden geöffnet wenn du tcpip auch fürs private lan verwendest weil ja auch die freigaben über dieses protokoll laufen und daher vom ganzen inet aus zugänglich sind (wenn sie nicht geschützt sind). Wenn du aber zusätzlich netbeui verwendest kannst du lan und wan kommunikation von einander trennen.
------------------ Greetings LouCypher |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Lou,
das mit dem NetBEUI und NetBios habe ich mittlerweile auch begriffen. Es gibt aber immer noch viele Leute, die da einen Schmarren erzählen. Dank der Shields Up Site konnte ich meine PC's jetzt sicherer kofigurieren. Das TCP/IP Protokoll ist jetzt nicht mehr mit der Datei und Druckfreigabe und keinem Service mehr verbunden. Das Lokale Netz läuft über NetBEUI. ZoneAlarm tut den Rest. Der Test auf GRC.COM verlief für mich positiv. Kein Port war sichtbar. Allen nochmals herzlichen Dank für die kompetente Hilfe. Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |