WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2002, 15:18   #19
Belgarath
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manfred
Der Lüfter reicht bis Athlon XP1800, wenn man einen stärkeren CPU hat muß man nur die Kabeln umpolen und schon hat man den 2500er Lüfter, das ist nämlich auch der Grund warum man den 2500er nirgends findet. Wenn man ihn umpolt reicht er locker bis zum XP2000@2200, wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte und keine Angeberwerte aus dem Prospekt.
Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: wenn ich die Drehrichtung ändere, läuft er mit höherer Drehzahl (denn das passiert ja beim Umpolen)? Kannst Du mir das, bitte, erklären? Schließlich steht ihm dann weder eine höhere Spannung noch mehr Saft zur Verfügung (wobei mangels Last mehr verfügbare Stromstärke nicht genutzt werden würde). Wenn's ein Modellsportmotor mit Last (>30W Wellenleistung) wäre, würde ich sagen, er ist im Originalzustand schlicht und einfach falsch/schlecht getimed, aber hier? Außerdem frage ich mich, ob er saugend wirklich besser kühlen wird als blasend (wie es das Originalkonzept vorsieht).

Irgendwie klingt das für mich nicht plausibel, wo sind die Experten, die mich eines Besseren belehren können?

lg
Belgarath
Belgarath ist offline   Mit Zitat antworten