WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2001, 16:41   #1
ThomasSBG
Newbie

Böse

Ich habe folgendes Problem:
Seit ich Win ME (OEM) verwende stürzt mein Rechner im Internet immer ab. Genauer gesagt er friert ein. Da ich dieses Problem unter Win 98 Vers. 2 nicht hatte verdächtige ich Win ME.

Meine Hardware: Robotic (3M) Modem; nVidia Grafikkarte (neuester Treiber), Athlon 900; Asus Board; MS Mouse; 128 MB Ram;
Frage: sind solche Probleme bekannt oder bin ich ein Einzelfall????
ThomasSBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 17:56   #2
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Zu deinen Problemen mit WIN-Me möchte ich hier keine Fatamorganischenhoffunung erwecken (lässt dir die Profis zum Wort kommen, Gott sei Dank haben wir viele hier), aber ich habe bereits auf 3 PC's Me installiert: 2 davon mit P-II 200 mit 32 MB alte Speicher; 1 mit P-II 400, 128 MB PC100. Überall funktioniert das (Un)Dinge mehr oder weniger flotter als unter Win-98. Lediglich bei einem PC, will das System keinen Scanner erkennen und auch akzeptiert es keinen Treiber, egal ob von MS, HP, oder Diskette. Deswegen tippe ich bei dir eher auf einen Konflikt im Bereich Grafik X Unbekannter Gegner oder Soundkarte X Unbekannter Gegner. Wenn du keine Spur am Gerätemanager findest, würde ich empfehlen die Karten umstecken (eventuell auch eine MS-Maus mit Me-Treiber probieren). Das eigentlich Problem, das mir beim Me aufgefallen ist, ist eher die Platzfresserei.

Sonst, wünsche ich dir viel Mut (allein bist du aber nicht!) MEMIL
MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 23:04   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Modemtreiber auch aktuell?
Paß beim nächsten Einfrieren auf, ob dies nur wenn du bestimmte Seiten aufrufst passiert, oder egal bei welcher Seite. Hatte ähnliches Problem unter WinNT mal.

Ein Hitzeproblem ist auch auszuschließen?

Warum wechselst du eigentlich auf WinME, wenn Win98 problemlos funkt?

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2001, 18:01   #4
ThomasSBG
Newbie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von MEMIL:
Zu deinen Problemen mit WIN-Me möchte ich hier keine Fatamorganischenhoffunung erwecken (lässt dir die Profis zum Wort kommen, Gott sei Dank haben wir viele hier), aber ich habe bereits auf 3 PC's Me installiert: 2 davon mit P-II 200 mit 32 MB alte Speicher; 1 mit P-II 400, 128 MB PC100. Überall funktioniert das (Un)Dinge mehr oder weniger flotter als unter Win-98. Lediglich bei einem PC, will das System keinen Scanner erkennen und auch akzeptiert es keinen Treiber, egal ob von MS, HP, oder Diskette. Deswegen tippe ich bei dir eher auf einen Konflikt im Bereich Grafik X Unbekannter Gegner oder Soundkarte X Unbekannter Gegner. Wenn du keine Spur am Gerätemanager findest, würde ich empfehlen die Karten umstecken (eventuell auch eine MS-Maus mit Me-Treiber probieren). Das eigentlich Problem, das mir beim Me aufgefallen ist, ist eher die Platzfresserei.

<HR></BLOCKQUOTE>

Alt 03.01.2001, 18:07   #5
ThomasSBG
Newbie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von MEMIL:

<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry bei der Antwort ist was schief gegangen!!!1

Danke für die Ratschläge!!

Betreffend Grafikkarte: Ich habe eine GUILLEMOT Prophet II MX, GeForce2 MX Bulk Dual Display; original Treiber;

DirektX 8 dt. mußte ich installieren sonst wäre ein Spiel (M&M 8) nicht gelaufen. Bevor jetzt jemand meint das Spiel ist verantwortlich muß angemerkt werden, daß er auch ohne Programme (nur mit Win ME und IE 5.5 mit Provider UTA ) einfriert.

Hardwareprobleme lt. Gerätesteuerung werden nicht angezeigt.

Soundkarte. CREATIVE SB Live, Player 1024, Bulk; neuester Treiber

Mouse: original MS (opt.) mit ME Treiber

Board: ASUS A7V, VIA Chipset,

Frage: Was soll das Umstecken bewirken?????

Alt 03.01.2001, 18:15   #6
ThomasSBG
Newbie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von enjoy2:
Modemtreiber auch aktuell?
Paß beim nächsten Einfrieren auf, ob dies nur wenn du bestimmte Seiten aufrufst passiert, oder egal bei welcher Seite. Hatte ähnliches Problem unter WinNT mal.

Ein Hitzeproblem ist auch auszuschließen?

Warum wechselst du eigentlich auf WinME, wenn Win98 problemlos funkt?

enjoy
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Modemtreiber ist original Win ME.

Hitzestau: Asus Control PRG meldet keine Überschreitung. Computer befindet sich im Originalzustand wie er vom BIRG geliefert wurde. Lediglich eine neue Netzwerkkarte von SURECOMP (mit ME Treiber von der WIN ME CD) und eine Soundkarte CREATIVE SB Live, Player 1024, Bulk; neuester Treiber, wurden installiert. Beide funktionieren aber. Das Netzwerk ist aber nur bei Datenschiebereien aktiv.

Ich wechselte zu ME da ich mir einen neuen Computer vom BIRG kaufte und ein Kollege mir ME empfahl. Sollte ich doch auf Win 2000 trotz Spiele wechseln???

Alt 03.01.2001, 21:02   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

nee, bleib bei Win98se, falls du zumeist spielen willst

enJoy

enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2001, 21:59   #8
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Das Umstecken kann Wunder bewirken, wenn das Problem an die IRQ-Belegung liegt, deswegen höre ich immer wieder, dass die Verschiebung der Karten zu einer Umgestaltung der Konfiguration führt und mit etwas Glück löst sich das Problem in der Luft. Es stimmt aber, dass diese Lösung eher spekulativ ist. Bei dir frage ich mich ob es nicht klug wäre die Soundkarte überhaupt aus der Konfiguration (und auch physisch) zu entfernen, das System wieder hochfahren lassen und ins Internet probieren. Da könntest du vielleicht eine Überraschung erleben: diese Soundkarte die du verwendest, hat schon eine Unmenge von Konflikten - bei mir auch ein Mal - verursacht. Ich finde deswegen die Mühe wert, das zu probieren. Da hättest du ohne Soundkarte kein Problem gelöst, aber vielleicht den Weg gefunden... Darüber hinaus, bin ich deiner Meinung, dass die Umstellung auf Me kluger ist als auf 2000. Die Gründe liegen auf der Hand: sowohl Win98 als auch Win 2000 liegen im Sterben (im März, bei der traditionellen MS-Verspätung spätestens im Sommer, wird das Nachfolgesystem Whistler erscheinen). Ich bin Verfechter der Flucht nach vorne (in Rückwärts kann man jederzeit marschieren), deswegen finde ich besser Problemen mit neuen als mit alten Systemen zu haben. Die Probleme die du jetzt mit Win 98 nicht hast, kommen sicher später (Beispiel Win 3.1 und gar DOS), wenn die Treiber und neue Software für ausgelebte Systeme Mangelware werden.

Das meine ich .
MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort