WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2001, 15:57   #1
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Beitrag

Hallo
hab in den letzten Tagen 3 Zugriffe auf meinen Bootsektor gehabt. Norton Antivirus hat dies gemeldet. Nun ich hab immer wieder hergestellt. Sofort die NAV die neuesten Vierensignaturen heruntergeladen, und schon 2mal alles getestet nichts.
Aber immer wenn ich diese Meldung hatte, wird der Rechner sehr langsam. Braucht oft 2-3 Sek um ein neues Browserfenster zu öffnen, Tastatureingaben erscheinen oft verzögert, etc. Kling nach einen Trojaner oder?
Hab auch die HDD getestet mit System Works 2000, fand 4 verlorene Cluster die unbenutz sind, aber als belegt aufgeführt. Hab die nicht wieder herstellen könne. Jedesmal kam die gleiche Meldung. Die gesichterte Imagedatei der Cluster zeigt mit dem Notepad unter anderem solche Einträge an:
Ungueltiges System ÿ
E/A-Fehler ÿ
Datentraeger wechseln und Taste druecken
IO SYSMSDOS SYS~ WINBOOT SYS UªëXM

Ein Intensivoberflächentest zeigte keine Fehler an.
Nun glaubt Ihr, das ich einen neuen Trojaner hab, oder Win98se einen Fehler hat?
Wenn ich meine Compi platt mache, weil es ein Virus, Trojaner, etc ist, kann der sich auf die Startdiskette kopiert haben?
Warum findet NAV nichts an, soll ich noch andere Versuchen?
Auch die Norton Firewall zeigt nichts an?
Thanx mankra

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2001, 16:39   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hallo!
geh ins internet forum unter jet2web --> drohung, findest du links zu anti trojan programme..
wenn du kein mehrfach bootsystem hast dann boote mit einer stardusk und gib am dos prompt fdisk /mbr ein, der bootsektor wird neu geschrieben, NAV wird dir danach melden das der bootsektor verändert wurde, geh dann auf ignorieren ..
auf deinen bootdisketten kann sich nur ein virus einnisten, meistens bootsektor virus, wenn der schreibschutz nicht aktiviert ist...
gruss wibsi
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2001, 17:28   #3
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Beitrag

Thanx wibsi für die Antworten.
Nun hab ich mit AntiVir PE gescannt und Heureka, wir haben den Übeltäter. Dieses Prg war gratis in August auf einer Heftcd, MC Affee und NAV2000 haben nichts gefunden.
Nun ich hab den Bootvirus TR.TsadBotUnIns gehabt. Er hat die Datei TSuninstaller.exe zerstört, die ich gelöscht hab.
Wer weiß was über den Virus, hab weder bei Norton, MC Affee und der HP von Antivir was gefunden.
Glaubt Ihr das der Virus un eliminiert ist, oder muß ich trotzdem neu aufsetzen?
Das mit dem dem Schreibschutz auf der Startdisk ist mir schon klar ;-), hab mir aber erst letzte Woche eine Startdisk und CD erstellt, da meine alte fehler hatte
Ich hab hier noch die Eigenschaften eines Viruses der nur TR heißt. Wird höchstwahrscheinlich meiner sein. Leider steht nicht viel da.
Mir wäre es recht, wenn ich den Virus so entfernen kann, ohne neu aufzusetzen, eh klar
thanx mankra

Virusinformation

Virusname: TR (b)
Aliasnamen:
Infiziert: Diskette und Master Boot-Sektoren
Häufigkeit: Häufig
Länge: 520 Byte

Merkmale

Speicherresident Ja Auslöser Nein
Stealth (Größe) Nein Verschlüsselnd Nein
Stealth (Größe und Attribute)NeinPolymorphNein

Anmerkungen
No additional information.
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2001, 19:32   #4
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hi!
.. hab leider auch nirgends etwas über die herkunft des virus finden können..
bin mir nicht sicher, gab mal einen bericht über TR virus der keiner ist, sondern von shareware programmen benützt wird um nach ablauf der testzeit nicht mehr zu funktionieren, aber nur eine vermutung..
wenn du einen neuen bootsektor geschrieben hast und das viren programm nichts mehr findet, sollte wieder alles stimmen, ausser du bemerkst wieder die von dir beschrieben problemen..
startdisk würde ich eine neue anlegen oder eine virenfreie von einem bekannten besorgen.. orginal bootdisk von win..
gruss wibsi
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort