![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Und wieder mal (eingentlich zum 1. mal) habe ich ein Problem.
MEIN BRENNER WILL NICHT MEHR !! ![]() ![]() ![]() Ich hab den Ricoh MP7083A. Folgendes Problem: Egal was ich brennen will, der Brennvorgang bricht einfach mittendrin ab, indem der PC abstürzt. Egal ob Simulation, Brennen oder Geschwindigkeitsmessung. Beim Lesen funzt alles bestens. Ich habe schon eine große Anzahl verschiedener Progs probiert. Auch unterschiedliche Betriebssysteme, andrer Rohlinge, CD-Rs und CD-RWs getestet. Egal was ich brennen will. Bloß bei ganz kleinen Sachen, die so 1 minute dauern, funktionierts noch, aber wer braucht das schon. BITTE helft mir !!!!!!!!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Wenn das Problem unter XP auftritt, musst Du Dir ´nen Patch laden. Am besten WINDOWS-Update. Damit werden gleich noch ein paar Sicherheits-Patches geladen.
Gruß Dieter
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Wie gesagt, ich habs auch schon unter Windows 98 probiert. Befund negativ.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Hast Du den Brenner mal woanders eingebaut oder bei Dir einen anderen Brenner benutzt ? Vielleicht ist der Brenner defekt ? Es kann sein, daß der Laser nicht mehr richtig justiert ist. Kannst Du mit dem Brenner CDs normal bis zum Ende lesen ? CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Lesen tut er ganz normal. Super.
Ich kann ja auch CDs brennen. (er fängt zumindest an) Aber mitten im Brennvorgang stürzt dann der PC ab. bei meinem letzten Versuch (Musik-CD) hat er nach dem 2. Titel die CD-abgeschlossen. Also es ging soweit, er hat halt bloß 10 Titelweggelassen.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Hallo FreeForFlight
Wie alt ist denn der Brenner? Denn vielleicht ist die Laserdiode oder ein Buffer RAM im Gerät kaputt. Währe beides ein Reklamtionsfall - falls du noch in der Garantie bist. Ansonsten denke ich an ein Softwareproblem: z.b einsetzen einer gecrackten Version - da schützen sich mittlerweile einige Hersteller davor. Oder eine Software - (Antivirus/Bildschirmschoner, Indexdienst etc....) funkt rein. Hast du schonmal auf einen anderen Rohling (vorzugsweise mal einen guten ;-) )probiert? oder mit verminderter Geschwindigkeit probiert? Eventuell ist auf der HD auf der die zu brennenden Daten liegen ein Clusterfehler. Check mal die Festplatte - und mach einen ausführlichen (Oberflächen) test. Bezw: lege woanders (bei Daten) ein Image Datei an - und versuch das zu brennen. Hoffe das hilf ein wenig. Wenn dich irgendwas davon verwirrt - frag einfach, denn ich kenne Deinen Wissenstand nicht was Computer /Brenner/etc betrifft. Siegfried |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() So, dass es an der Hardware von Seiten des Brenners liegt, kann ich schonmal ausschließen. Ich habe jetzt mal eine CD gebrannt, wo ich die Daten dirkekt von der Platte genommen habe. Also ohne image Datei. Ein HD-Check hat keine Ergebnisse gebracht. Hat nur lange gedauert.
Also denke ich mal, liegst irgendwie an der image datei. Vielleicht kann er diese nicht mehr richtig interpretieren ? Um meine PC Kenntnisse stehts übrigens sehr gut (besonders von seiten der Software, hardware is aber auch kein tabu für mich (ich unterlasse bis her nur das übertakten))
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
(oder mehr) als es Brennersoftware gibt. Allerdings war's bei mir bisher so, dass ich zwar das IMG schreiben konnte - aber die CD war halt nicht lesbar, weil die IMG Parameter nicht stimmten... So richtig viel fällt mir da auch nicht ein. Siegfried |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Toni,
zuerst meinen Glückwunsch zum "nichtübertakten"! Gibt es also doch noch jemanden, der das nicht macht. Ich dachte, ich wäre der einzigste. Spass ... Ich muss mal fragen, warum Du immer ein image-file anlegst. Ich mache so etwas nie, selbst wenn mehrere Kopien anzulegen sind. Wenn das image-file der Überltäter ist, dann stellt sich die Frage nach dem Datentransport (Chipsatz, Mainboard) und hier wiederum nach einem neuen Treiber. Voraussetzung für einen sicheren Brennvorgang ist, dass die Daten ohne Unterbrechung im Cache des Brennprogramms vorliegen. Das wiederum setzt eine entsprechende stabile Datenübertrageung seitens der HD voraus. Ich kann Dir leider für dein AMD-Board keinen Treiber nennen, aber beim Boardhersteller sollte er zu finden sein. Frohe Ostern Dieter
![]() |